Küche: Bienenstichmuffins

Werbung

Lintorf. Bienenstich geht immer und für fast jeden von uns. Heute haben wir ihn* einmal als Minivariante in unseren Silikonmuffinförmchen gebacken. Der Teig ist genau so leicht und fluffig wie beim großen Kuchen, aber die kleinen Teilchen lassen sich viel leichter transportieren, wenn man sie zu einem Fest mitnehmen will.

Für 12 – 14 Muffins: 2 Eier, 75g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 65g Weizenmehl, 1 gestr. Tl Backpulver, 25g gemahlene Mandeln, etwa 50g gehobelte Mandeln, ein wenig Zucker, ca. 30g geschmolzene Butter, 1 Pckg. Dr. Oetker Paradies-Creme Vanillegeschmack, 200ml Milch, 50ml Schlagsahne

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Die Muffinförmchen auf einem Backblech bereit stellen. (Alternativ kann eine gefettete Muffinform verwendet werden.) Mehl abwiegen und mit Backpulver mischen. Eier, Zucker und Vanillezucker in einer ausreichend großen Schüssel ca. 5 Minuten schaumig schlagen bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat und die Masse weißlich schimmert. Das Mehl portionsweise kurz unterrühren. Die gemahlenen Mandeln am besten mit dem Schneebesen unterheben. Den Teig mit einem Esslöffel in die vorbereiteten Muffinförmchen geben bis diese knapp über die Hälfte gefüllt sind. Zuletzt die gehobelten Mandeln darüber streuen. Das Blech mit den Förmchen in den Ofen schieben und etwa 20 – 25 Minuten backen bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Die Butter in der Mikrowelle schmelzen und den Zucker dazugeben. Das Blech aus dem Ofen nehmen, auf dem Kuchenrost ein wenig abkühlen lassen und dabei die Zucker-Buttermischung auf die Muffinförmchen tropfen lassen. Während diese weiter auskühlen können wir die Füllung zubereiten. Milch und Schlagsahne in eine hohe Schüssel füllen, das Puddingpulver hinzufügen und nach Packungsanleitung aufschlagen. Die Muffins aus ihren Förmchen stürzen und mit einem scharfen Messer (möglichst mit Sägeschliff) quer durchschneiden. Die Puddingcreme mit einem Kaffeelöffel auf der unteren Hälfte der Muffins verteilen und den Deckel wieder aufsetzen. Schon sind die kleinen Bienenstichwunder fertig zum Verzehr.

Wir haben die Creme versuchsweise einmal mit einem Teelöffel und einmal mit einem Spritzbeutel aufgetragen. (s. oberes Foto) Die Art der Auftragung hat keinen Einfluss auf Stabilität, Geschmack oder Essbarkeit der Teilchen. Bei der gespritzten Variante ist der Rand außen nach dem Aufsetzen des Deckels lediglich ein wenig gleichmäßiger und dekorativer. Dafür muss aber auch der Spritzbeutel noch wieder gereinigt werden. Wer nicht gleich alle Muffins auf einmal zubereiten will, kann diese auch einfrieren. Dies sollte allerdings ohne Füllung gemacht werden.

*Ursprungsrezept: Schneller Bienenstich aus Tortengeflüster von Dr. Oetker

Werbung