Bücherherbst ein voller Erfolg

Werbung

Lintorf. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen des schlechten Wetters waren am Freitagabend knapp 80 „Bücherwürmer“ der Einladung der Buchhandlung Rose Schlüter gefolgt und pünktlich im Pfarrsaal von St. Johannes erschienen. Ein gut gelaunter Mike Altwicker saß bereits auf dem Vorlesesofa. Neben ihm ein Stapel mit ausgewählten Neuerscheinungen.

Zur Begrüßung seiner Zuhörer und Zuhörerinnen erzählte der in Waldbröl geborene Buchhändler, Journalist, Literaturkritiker und Juror der Crime Cologne ein wenig über die Arbeit von Buchhändlern und Verlagen. Zur Liste der von ihm vorgeschlagenen zehn Neuerscheinungen meinte er mit einem entwaffnenden Lächeln: „Mehr dürfen es nicht sein, sonst müssten wir noch ein Frühstück servieren. Außerdem sage ich Ihnen gleich, dass ich die Reihenfolge nicht zwangsläufig einhalte. Ich wechsle sie oftmals ganz spontan auch noch während der Veranstaltung.“ Das liegt sicherlich auch daran, dass er bei drei Büchern noch einiges zu deren vorherigen Veröffentlichungen zu erzählen wusste.

Zu allen vorgestellten Autoren gab es die eine oder andere kleine Begebenheit zu erzählen und Altwicker gestand den Gästen, dass er beschriebene Orte auch schon einmal selbst mit der Familie besucht habe, um sich davon zu überzeugen, dass es dort wirklich so wie beschrieben aussehe.

In seiner Liste finden sich ein Survival-Drama für Jung und Alt, verschiedene Krimis, eine Hommage an Thomas Mann, eine wunderschön erzählte Geschichte aus der Postfiliale in Engelskirchen und eine Erzählung zum Thema Selbstreflexion mit exakten Beobachtungen von Mensch und Natur.

Erwähnenswert sicher auch die wahre Geschichte der Abelke Bleken, die Ende des 16. Jahrhunderts als Hexe verbrannt wurde. Ihr gegenüber stellt Jarka Kubsova, die Autorin, die moderne Frau Britta, die in der heutigen Zeit mit ihrer Familie in Abelkes Heimat Ochsenwerder zieht. Dort stößt sie auf das Drama der Hexenverbrennung.

Zu guter Letzt empfiehlt er allen das Buch „Das ist Alise“ vom diesjährigen Literaturnobelpreisträger Jon Fosse und „Echtzeitalter“ vom Buchpreisträger Tonio Schachinger.

Über zwei Stunden waren Dank Altwickers kurzweiliger Erzählungen wie im Flug vergangen und er legte allen den von der Buchhandlung Rose Schlüter passend bestückten Büchertisch ans Herz. „Denken Sie daran, Weihnachten steht vor der Tür und was wäre ein Dorf ohne Buchhandlung oder Bücherei, ohne diese Stätte der Begegnung und des Austauschs?“, waren die Worte, mit denen er sein Publikum entließ.

Altwickers Buchliste: Scheler, Ulla – Acht Wölfe; Hiiragi, Sanaka – Die Erinnerungsfotografen; Sachs, Leon – Die Villa; Illies, Florian – Zauber der Stille; Izquierdo, Andreas – Kein guter Mann; Schmidt, Joachim B. – Kalmann und der schlafende Berg; Moster, Stefan – Bin das noch ich; Erler, Lukas – Das falsche Opfer; Mahlke, Inger-Maria – Unsereins; Kubsova, Jarka – Marschlande.

Alle Bücher können in der Buchhandlung Rose Schlüter auf der Speestraße 35 gekauft oder bestellt werden.

Werbung