Weihnachtsfeier der AWO-Angerland

Werbung

Lintorf. Tannenduft, Kerzenschein und festlich eingedeckte Tische empfingen am Freitagabend die Mitglieder der AWO-Angerland zur diesjährigen Weihnachtsfeier im Gemeindezentrum am Bleibergweg. Knapp 140 Mitglieder und Freunde waren der Einladung gefolgt. Der AWO-Kreisvorsitzende Klaus Kaselowsky, seine Stellvertreterin Elisabeth Müller-Witt und Bürgermeister Klaus-Konrad Pesch sprachen jeweils ein kurzes Grußwort. Anschließend sorgten zwei weihnachtliche Geschichten, die von den Frauen der Sketchgruppe vorgetragen wurden, für festliche Stimmung unter den Gästen. Ganz besinnlich wurde es dann noch vor dem Kaffeetrinken als die acht Mitglieder des Homberger Tischharfenkreises auf die Bühne traten, um verschiedene Weihnachtslieder zu spielen.

Tischlermeister Peter Pfeiffer aus Homberg hatte die Tischharfen, der Veeh-Harfe nachempfunden, selbst gebaut und schreibt trotz seines hohen Alters auch heute Noten seiner Lieblingsstücke für das Instrument passend um. Seine Tochter Anne Nolte, musikalische Leiterin des Tischharfenkreises, erzählte ein wenig zu den Instrumenten und deren Spielweise. Andächtig lauschten die Anwesenden den zarten Klängen der Holzinstrumente.

Zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen gab es dann Begleitmusik auf der Gitarre von Klaus Hellwig, dem Vorsitzenden des Homberger Bürgervereins. Als Apfel- und Schokoladenkuchen verzehrt waren, spielte Hellwig dann Weihnachtslieder zum Mitsingen. Der Aufforderung kamen alle gern nach und währenddessen begann für das Büroteam und die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen nun das Abwaschen und Aufräumen. Die Mühe der vielen helfenden Hände hatte sich jedoch wieder gelohnt. „Die Weihnachtsfeier hier ist immer besonders schön. Man spürt mit wie viel Herz die Verantwortlichen sie planen und durchführen. Es ist immer sehr familiär und heimelig“, lauteten die Kommentare der Eingeladenen, während sie auf ihre Mäntel warteten.

Werbung