Kulturkreis: Kammerkonzert im Oktogon

Werbung

Hösel. Der Kulturkreis Hösel hat zum Jahresabschluss noch ein beschwingtes „Adventszeit-Bonbon“ für die Besucher seiner Sonntagskonzerte arrangiert. Am Sonntag, 19. November, 17 Uhr findet im Oktogon des Hauses Oberschlesien, Bahnhofstraße 71, ein Konzertnachmittag für alle diejenigen statt, die Oper, Operette und Musical lieben. Die herausragenden Stimmen der Sopranistin Mirjana Burnaz-Kremshovski und ihres Ehemannes, des Baritons Zhive Kremshovski präsentieren, begleitet von der Pianistin Jieun Cha, eine Auswahl bekannter Melodien, unter anderem von Richard Strauss, Wolfgang Amadeus Mozart und Frank Léhar.

Mirjana Burnaz-Kremshovski und ihr Ehemann Zhive Kremshovski studierten beide an der Universität in Skopje (Mazedonien) in der Klasse von Vesna Ginovska Ilkova sowie an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Professor Rachel Robins, wo sie ihre Masterstudien mit Auszeichnung abschlossen. Beide waren während ihrer Studienzeit in Essen oft in Hochschulproduktionen zu erleben und in der Spielzeit 2020/ 2021 Ensemblemitglieder des Theaters Magdeburg und sind derzeit an der Deutschen Oper am Rhein engagiert. Mirjana Burnaz-Kremshovski trat vielfach als Solistin mit Orchesterbegleitung auf, wie mit dem Karlsbader Symphonisches Orchester, mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie und mit dem Mazedonische Symphonischen Orchester. Sie war Finalistin im Bundeswettbewerb Gesang 2020 und wurde 2021 Preisträgerin (Grand Prix Preis) im Internationalen Musikwettbewerb für russische Romanzen „Balkan Romansiada“ in Sofia und bei dem Publikum Preis im Internationalen Gesangswettbewerb für russische Romanzen in Moskau. Für ihre herausragende Leistung wurde sie bereits mit einem Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes, zwei Deutschlandstipendien, zwei Leistungsstipendien der GFF, Gesellschaft für Forschungsförderung von Niederösterreich,  sowie Stibet I (DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst) ausgezeichnet. Meisterkurse bei Gabriela Benackova, Helmut Deutsch, Linda Watson, Janet Williams, Johannes Martin Kränzle, Theresia Van Sertima, Igor Durlovski, Lilia Ilieva sowie Martin Wölfel ergänzten Ihre musikalische Ausbildung.

Zhive Kremshovski wirkte bislang in vielen Konzertreihen mit, unter anderem mit den Thüringer Symphonikern und bei den Schlossfestspielen Wernigerode. Sein Operndebüt gab er 2014 an der Mazedonischen Staatsoper, von 2017 bis 2019 gehörte er zum Jungen Ensemble des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen und sang am Aalto-Theater Essen. In der Spielzeit 2021/2022 gewann er zahlreiche Gesangswettbewerbe, beispielsweise jeweils den ersten Preis und als Laureat des 5. Internationalen Wettbewerbes für Solosänger „Bruna Spiler“ in Montenegro, sowie des 15. Internationalen Wettbewerbes für Solosänger „Nikola Cvejic“ in Ruma, Serbien. Zhive Kremshovski war Stipendiat des Lions Club Essen-Werethina, Landesregierung NRW sowie Stipendiat des Stibet I – DAAD. Meisterkurse und Workshops bei Anne Schwanewilms, Prof. Janet Williams, Prof. Lilia Ilieva, Helen und Klaus Donath, Prof. Helmuth Deutsch, Paul Curran, Prof. Wolfgang Milgramm und Linda Watson ergänzten seine musikalische Ausbildung.

Die Klavierbegleitung übernimmt Jieun Cha. In Südkorea geboren, absolvierte sie im Jahr 2012 den Bachelor of Music im Fach Klavier-Solo an der Gachon University in Seongnam, Süd Korea. Während ihres Studium arbeitete sie bereits als Klavierbegleitung für Gesangsklassen an der Gachon University. Nach ihrem Abschluss war sie zunächst an der Liedakademie ,,Liederreich‘’ in Seoul tätig und absolvierte das „Kosin Advanced Artist Diploma“ als Opernkorrepetitorin in Busan. Anschließend arbeitete sie als Klavierbegleiterin für junge MusikerInnen in Berlin, bevor sie im Oktober 2022 das Masterstudium ,,Vokales Duo für PianistInnen“ an der Folkwang Universität der Künste begann. Meisterkurse bei Helmut Deutsch, Giulio Zappa, Samuel Youn sowie die Teilnahme als Korrepetitorin an dem „13. International Opera Workshop“ der Accademia Lilica-Padova in Italien runden ihr Profil ab.

Foto: KKH

Werbung