Küche: Vanilleeis mit Kürbiskernöl

Werbung

Lintorf. Es wird kälter, die Tage werden kürzer und die Weihnachtszeit rückt unaufhaltsam näher. Für die konkrete Planung des Weihnachtsessens ist es noch etwas früh, aber das eine oder andere Gericht will vielleicht auch einmal vorher probiert werden. „Unser Bestes“ heißt es im Gasthaus Zum Schiffchen, wo wir so mutig waren, die ungewöhnliche Kombination aus Vanilleeis und Kürbiskernöl zu bestellen. Es war ein voller Erfolg und hat uns dazu veranlasst es zuhause einmal selbst zuzubereiten.

Für 4 Personen: 1 Packg. Vanilleeis, 25 -30g Kürbiskerne, 1 kleine Flasche Kürbiskernöl*, 2 El Zucker, 2 El Wasser, 1 Zweig Minze

Den Minzezweig waschen, vorsichtig trocken tupfen und zur Dekoration beiseite legen. Ein Stück Alufolie bereit legen und mit etwas Kürbiskernöl dünn einstreichen. Zwei Esslöffel Zucker mit 2 Esslöffeln Wasser in einer Pfanne verrühren, erhitzen und karamellisieren lassen. Wenn das Zuckerwasser leicht bräunlich ist werden die Kürbiskerne hinzugefügt. Die Hitze nun reduzieren und die Kerne umrühren bis sie rundherum mit karamellisierten Zucker bedeckt sind. Die Kerne aus der Pfanne auf die Alufolie geben und abkühlen lassen.** In der Zwischenzeit das Vanilleeis aus dem Gefrierfach nehmen und 1 – 2 Kugeln in ein Eisschälchen geben. Etwas Kürbiskernöl in leichten Schwenkbewegungen darüber gießen und anschließend die knackigen Kürbiskerne drauf verteilen. Die Minzeblättchen abzupfen und zur Dekoration auf das Eis geben und servieren.

*Wir bevorzugen Rezepte mit Zutaten, die auch für viele andere Gerichte verwendet werden können. Im Fall des Kürbiskernöls haben wir eine Ausnahme gemacht, da uns das Eis am Urlaubsort wirklich überzeugt hatte. Mit dem Rest des Öls können nun weitere Gerichte wie vegetarische Spaghetti mit Kürbiskernöl oder ein Kürbiskernöl-Dipp zubereitet werden. (Rezepte folgen)

**Wer die Kürbiskerne gern im voraus karamellisieren will, muss sie nach dem Abkühlen in einer absolut luftdichten Dose aufbewahren, da die Kerne sonst Feuchtigkeit aufnehmen, der Zucker kristallisiert und die Kerne leicht gräulich aussehen lässt.

Werbung