Küche: Gefüllte Birnen

Werbung

Lintorf. Geht es in den Herbst, denken wir sofort an frische, saftige Äpfel und zahlreiche leckere Sachen, die sich mit ihnen machen lassen. Die Birne, ein ebenso wichtiger Mineralstofflieferant, haben da nur einige im Sinn. Früher stand jedoch in fast jedem Garten neben dem Apfel- auch ein Birnbaum und es gab nichts Schöneres als eine reife Birne zu pflücken und in sie noch unter dem Baum hinein zu beißen. Sie lässt sich aber auch gut warm zubereiten und deshalb genießen wir diese Frucht heute mal als Abendsnack oder Vorspeise.

Für 4 Personen: 4 reife Birnen, 1 kleiner Blauschimmelkäse, 4 getrocknete Tomaten, 1 Handvoll Walnüsse, 2-3 El Honig*, 1 Zweig Thymian (kann, muss aber nicht sein) etwas Butter

Die Birnen waschen, halbieren und das Kerngehäuse mit einem Kaffeelöffel herausnehmen. Eine Auflaufform leicht einfetten und die Birnen mit der Schnittseite nach unten hineinlegen und im Backofen bei 180°C etwa 15 – 20 Minuten backen bis die Haut leicht braun wird. In der Zwischenzeit den Käse und die getrockneten Tomaten klein würfeln. Die Nüsse mit einem Messer grob hacken. Den Thymianzweig waschen, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Die leicht gebräunten Birnen aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einen Kuchenrost stellen. Die Birnen umdrehen und Käse- und Tomatenwürfel in die Mulden geben. Die gehackten Walnüsse und den Thymian darüber streuen. Die Birnen in den Ofen zurück stellen und für weitere 10 Minuten überbacken bis der Käse zu schmelzen beginnt. Die Form aus dem Ofen nehmen und je zwei Birnenhälften auf einen Teller geben. Ein wenig Honig darüber verteilen und servieren.

*Wer keinen flüssigen sondern nur festen Honig im Haus hat, sollte diesen ganz kurz im Ofen neben der Auflaufform erwärmen und damit flüssig machen.

Werbung