König 1961: Hans Braun von den Jägern

Werbung

Lintorf. Weiter geht es in unserer kleinen Reihe, in der wir die Könige der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1464 vorstellen, die in diesem Jahr ein rundes Jubiläum feiern könnten. Die also vor genau 10, 20 oder mehr Jahren die Platte von der Stange holten. Bislang hatten wir Wilhelm Frohnhoff (1951) und Dieter Rubner (2011). Mit Hans Braun vom Jäger-Korps gehen wir nun wieder weit in der Geschichte der Bruderschaft zurück – ins Jahr 1961.

Schützenfest 1961 scheint die Sonne nicht oft, es ist eher bewölkt und regnerisch. Das jedenfalls berichten die beiden Tageszeitungen, Rheinische Post und Westdeutsche Zeitung, damals. Das beliebte Feuerwerk am Samstagabend auf der Drupnas, damals noch eine einfache Wiese, lockte weniger Zuschauer als in den Vorjahren. Grund, so vermutet der Redakteur der Rheinische Post, war aber nicht nur das schlechte Wetter. Zur gleichen Zeit berichtete das Fernsehen vom Besuch des amerikanischen Vizepräsidenten Lyndon B. Johnson in Berlin. Denn nur gut eine Woche vor Schützenfest, am 13. August, begann der Bau der Berliner Mauer. Das bewegte auch die Lintorfer.

Hans Braun (Foto: VLH-Archiv)

Das Schießen an Schützenfestmontag, 21. August 1961, zog sich in die Länge. Es begann schon damit, dass die beiden Vögel noch komplett waren, als die Schützen mit dem Wettbewerb begannen. Immerhin regnete es an diesem Tag nicht. Aber die Holzvögel waren widerstandsfähig, die Schießmeister mussten zwischenzeitlich mit dem Fuchsschwanz nachhelfen. Als dann endlich auf die Platte geschossen wurde, ging es schnell. Als Hans Braun an die Reihe kam, klingelte der berühmte Wecker. Der Splint, der die Platte sicherte, wurde nach dem Weckerklingeln gezogen. Brauns Jäger-Kameraden feuerten ihn an, auch wirklich auf die Platte zu halten. Und schon war Hans Braun der neue König der Lintorfer Bruderschaft.

Die Düsseldorfer Nachrichten schreiben von diesem Tage: “Hans Braun, der neue König, ist als Inhaber eines Lebensmittelgeschäftes eine bekannte Persönlichkeit. Seine Gattin Grete wird mit ihm auf den Thron steigen.”

Hans Braun war übrigens der erste König, den das Jäger-Korps stellte. Es war am 14. September 1957 im Café Hermann Fink auf der Duisburger Straße 25 gegründet worden.

Werbung