Ratingen/Lintorf. Bereits zum vierten Mal hatte der Ratinger Lions Club zum großen Weihnachtssingen in die Stadthalle eingeladen, um wieder einmal gemeinsam aus vollem Herzen und mit großer Freude kräftig zu singen und sich auf die kommenden Weihnachtstage einzustimmen. Nahezu jeder Platz war besetzt als Alfons Bruglemanns die Gäste begrüßte.
Die musikalische Begleitung zum Weihnachtssingen leisten wie in den vergangenen Jahren die „Klangfarben“ aus Lintorf unter der Leitung von Markus Lumer. Sie brachten die bekannten wie beliebten deutschen aber auch englischsprachigen Weihnachtslieder mit und animierten zum Mitsingen. Textsicher musste dabei Niemand sein, denn die einzelnen Textzeilen liefen über einen Beamer auf einer Leinwand an der Bühne in ausreichender Größe mit, so dass die Gesangsintensität des „größten Ratinger Chor“, wie Bruglemanns die Gäste nannte, nicht schon nach der zweiten Strophe abnahm.
Zwischendurch konnten die sangesfreudigen Ratinger auch einmal ihre eigenen Stimmbänder schonen und den Darbietungen der Kita-Chöre der Kindergärten St. Johannes und St. Christopherus (die „Weihnachtsbäckerei“ durfte hier natürlich nicht fehlen) sowie Katrin Hofmann und The Rhine Area Pipes & Drums lauschen.
Im Foyer der Stadthalle hatten die Lionsfrauen wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt aufgebaut . Die Kinder (und manch ein Erwachsener) konnten sich, wie in den vergangenen Jahren, mit dem „Lions-Weihnachtsmann“ zur Erinnerung fotografieren lassen.
Mit den Erlösen aus der Veranstaltung, deren Schirmherrschaft Bürgermeister Patrick Anders übernommen hatte, möchte der Lions Club wie immer, sozialen Projekte in Ratingen unterstützen.


