
Hilden/Ratingen/Velbert. Im Firmenkundencenter der Sparkasse HRV steht ein Wechsel an: Martin Bednarz, der den Bereich seit 2013 leitet, scheidet zum 30. September aus dem aktiven Dienst aus. Sein Nachfolger ist Stefan Berresheim, der in der Sparkasse HRV das Bauträger- und Investorengeschäft leitet und in Zukunft für beide Bereiche verantwortlich sein wird.
Für Martin Bednarz enden damit gut 40 Jahre persönliche „Sparkassengeschichte“. Dabei blickt er auf eine spannende und abwechslungsreiche Zeit zurück: Nach seiner Ausbildung, die 1985 bei der damaligen Sparkasse Velbert begann, war er zunächst im Wertpapiergeschäft aktiv, um anschließend ins Firmenkundengeschäft zu wechseln. In diesem Geschäftsfeld übernahm er nach der Fusion zur Sparkasse HRV erstmalig Leitungsfunktionen. Es folgte noch einmal ein mehrjähriger „Abstecher“ ins neu geschaffene Private Banking seiner Sparkasse, wo er das Generationenmanagement aufbaute, um 2013 auf die Position zu wechseln, die er nun bald verlassen wird.
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse HRV, Udo Zimmermann, dankt Martin Bednarz für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünscht ihm für die nun kommende Lebensphase alles Gute. Seinem Nachfolger Stefan Berresheim wünscht er viel Erfolg und Freude in seiner zukünftigen Rolle.
Dieser startete 2021 als Leiter der Bauträger- und Investorenbetreuung in der Sparkasse HRV. Seinen beruflichen Fokus hatte Berresheim schon sehr früh auf das Firmenkundengeschäft gelegt: Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer Sparkasse im Rheinland war er kurz als Privatkundenberater tätig, um nach entsprechenden Fortbildungen in den Firmenkundenbereich zu wechseln. Zunächst war er als Firmen- und Unternehmenskundenberater tätig, um im Anschluss verschiedene Führungspositionen zu übernehmen.
Für eine kurze Zeit verließ Berresheim die Sparkassenfamilie und war als Vertriebsdirektor für die gewerbliche Immobilienfinanzierung bei der Postbank/Deutsche Bank AG verantwortlich. Zur Sparkasse HRV kam er 2021, wo er ab Oktober zusätzlich die Leitung des Firmenkundencenters übernimmt. Er freut sich auf seine neuen Aufgaben und Kunden – und auf sein neues Team. Seine vielfältigen beruflichen Erfahrungen möchte er im Sinne seiner Kunden und Mitarbeitenden einsetzen. Für Berresheim hat die Sparkasse „das bestfunktionierende Geschäftsmodell“: „Die regionale Nähe und Identifikation mit den Menschen und Unternehmen ist ein großes Plus. Meine Sparkasse HRV ist dort, wo sie tätig ist, auch zu Hause. Und deshalb geht es neben wirtschaftlichem Erfolg auch immer um gesellschaftliche Verantwortung.“
In seiner Freizeit ist Stefan Berresheim vor allem Familienmensch, und der Sport spielt eine große Rolle: Der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder joggt und wandert gern, fährt Fahrrad und Ski.