
Lintorf. Neben zahlreichen Großveranstaltungen organisiert die Werbegemeinschaft Lintorf auch eine Vielzahl kleinerer Aktionen, alle mit dem Ziel, Lintorf und das Leben dort noch attraktiver zu machen. In diesem Jahr möchte der Lintorfer Gärtner und Künstler Volkmar Behmer für die Werbegemeinschaft auf dem Lintorfer Markt am Samstag, 26. April, und am Samstag, 10. Mai, jeweils von 10 bis 12 Uhr,
mit und für Kinder eine große Aktion starten.
„Die Kinder dürfen selbstständig Zitronen nach Samen absuchen und diese dann natürlich auch aussäen“, freut sich Volkmar Behmer auf die Aktion. Die Kinder sollen einmal den Zyklus vom Samen bis zur ausgewachsenen Pflanze auf der Fensterbank miterleben können. „Schön wäre es, wenn ich die Kinder damit ein wenig vom Smartphone ablenken könnte und sie lernen, sich mit der umgebenden Natur intensiver zu beschäftigen. Wenn ich nur ein Prozent vom Tagesablauf mit dem Zitronenbäumchen verändern kann, habe ich schon viel Positives erreicht.“
Dies erfordert zwar ein bisschen Geduld hinsichtlich der Pflege. Aber am Ende steht dann das eigene Bäumchen, das denn, wenn es akklimatisiert ist, sogar einen Platz im Garten einnehmen darf. Bei Fragen steht Volkmar Behmer natürlich zur Verfügung und hilft dann auch gerne aus, wenn es dann mal nicht geklappt hat und freut sich immer auf ein Feedback. „Angesprochen sind auch Kindergärten und Grundschulen, deren Kinder mit ihren Eltern gerne mitmachen können. Nur Mut“, ergänzt Volkmar Behmer.
Neben dieser Aktion können, solange der Vorrat reicht, die bekannten Samentütchen sowie selbstgezogene Pflanzen erworben werden. Die Samen wurden, wie auch in den Jahren zuvor, erneut vom Lintorfer Gärtner und Künstler Volkmar Behmer gezüchtet, professionell sowie eigenhändig in hierfür gefertigte Tütchen verpackt und kostenlos für die Aktion „Lintorf blüht auf“ bereitgestellt. Die gesamten Erlöse dieses Verkaufs sind für die Werbegemeinschaft Lintorf bestimmt, die sich für das Dorfleben stark engagiert und die Begrünung der öffentlichen Grünflächen sowie Blumenampeln mit unterstützt.
Da ist für die Lintorfer nebst Gästen bestimmt wieder etwas dabei“, ist sich Volkmar Behmer sicher, denn „die Blumen haben doch auch so schöne Namen wie die bekannten Samentütchen Ringelblume “Lintorfer Pracht“, Studentenblume “Lintorfer Ernte“, Sonnenblume “Lintorfer Stolz“ oder Drachenfrucht “Lintorfer Import“. Zudem hat Volkmar Behmer die Zebrablume sowie Drachenfrucht-Pflanzen mit externer Pflegeanleitung, Magnettäfelchen im 4er -, 2er Set, sowie einzelne Restbestände mit Hauswurz – Sempervivum – Pflanzen im Pflanztopf mit im Gepäck, bittet aber darum, dass „die Lintorfer und Lintorferinnen doch eine Transportmöglichkeit, wie Pappkartons, Schüsseln, Tüten, oder anderes mitbringen, damit die Töpfe auch gefahrlos transportiert werden können.“