Weihnachtskrone

Werbung

Ob als kleines Mitbringsel zu einer Weihnachtseinladung, als Platzhalter auf der weihnachtlichen Tafel oder gar als größere Tischdekoration. Die einfachen Krönchen aus Papier machen in jedem Falle eine gute Figur. Füllen kann man sie mit allem, was die Weihnachtszeit so hergibt. In unserem Fall ist es ein wenig Seidenpapier, eine kleine Weihnachtskugel, etwas Engelshaar, eine Tannenzweigspitze, ein paar aufgezogene Perlen, eine weiße Feder und ein kleines Herz aus selbst gemachtem Kaltporzellan.
Zur Herstellung der Krone wird ein Stück Karton (120g) in der Größe von mindestens 20 x 15,5cm benötigt. Die Vorlage zeigt die erforderlichen Markierungen zum Schneiden der Spitzen und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Nach dem Ausschneiden wird die Krone auf dem schmalen Streifen an der rechten Seite (gestrichelte Linie) zusammengeklebt und die letzte Spitze eventuell nachgeschnitten. Ist der Kleber getrocknet, trägt man etwas frischen Kleber auf den unteren Rand der Krone und setzt sie auf das verbliebene Stück Karton. Vor dem Dekorieren wird der Bodenkarton nun bündig abgeschnitten. Mit einem Messerrücken oder einem Falzbein werden anschließend die Spitzen leicht nach außen gezogen. Für ein wenig Glitzereffekt sind die Spitzenränder mit etwas silberner Stempelfarbe schattiert. Das Ganze lässt sich natürlich auch mit andersfarbigen Kugeln realisieren.

Soll die Krone als Platzhalter verwendet werden, kann man ein kleines Namensfähnchen daran befestigen oder im Inneren unterbringen. Ich habe meine Krone auch noch auf ein kleines Holzsternchen gesetzt, das zum Stern der anderen Kerzenhalter passt. Das Namensfähnchen habe ich einfach nur unter die Krone geschoben, um es nach dem Fest ganz einfach wegnehmen und die Krone anderweitig weiterverwenden zu können. Der Name des Gastes könnte natürlich genau so gut auf dem kleinen Sternchen neben der Weihnachtskugel untergebracht werden. Will man die Krone verschenken, ist es sinnvoll, sie mit einem kleinen Tropfen Kleber auf dem Holzstern zu befestigen.

Hier steht die Krone in einem Mini-Holzsterntablett. Begleitet wird sie von einem kleinen Teelicht und etwas Tannengrün. Die Spitzen des Sterns aus Kaltporzellan sind ebenfalls mit ein wenig Stempelfarbe schattiert. In dieser Größe eignet sich das Ensemble ganz hervorragend als Tischdekoration für die Weihnachtstafel oder den kleinen Tisch in der Sitzecke. Wer mag, legt noch ein paar weitere, kleine Kugeln dazu.

Werbung