Die festliche Tafel

Werbung

Lintorf. Die Einkäufe für das Weihnachtsfest sind gemacht und nun geht es an die Vorbereitung der Dekoration für das festliche Menü. Ein ganz einfaches Mittel mit grandioser Wirkung sind hübsch gefaltete Servietten. Wir haben uns für ganz schlichte Versionen entschieden, die die Tafel aber doch in festlichem Glanz erstrahlen lassen.


Die Serviette links ist einfach nur um das Besteck gewickelt und mit einem dünnen Kringelbändchen gehalten. An ihm baumelt ein kleines Duftsternchen. Es ist aus Gewürzen und Apfelmus angerührt. Die Anleitung gab es vor Jahren schon beim Bastelesel, aber die Masse ist so schnell angerührt, dass wir sie jedes Jahr wieder verwenden.

Rechts haben wir die im letzten Jahr genähte Bestecktasche wieder verwendet. Sie ist ebenfalls mit einem Duftstern, einem kleinen Tannenzweig und ein paar roten Beeren geschmückt. Die dazu passende Serviette ist in der Suppentasse untergebracht.


Sie wurde zum Dreieck gefaltet und mit der Unterkante in die Tasse gesteckt. Die vordere Spitze wird dann nach vorn über den Suppentassenrand gestülpt. In ganz ähnlicher Art haben wir auch die blaue Serviette des Artikelfotos in der Suppentasse untergebracht. Es handelt sich hier allerdings um eine kleine Serviette, die auch zum Dreieck gefaltet ist. Dieses haben wir dann so in die Tasse gesteckt, dass sich die linke und rechte Spitze des Dreieckbodens in der Tasse befinden. Über die obere Spitze haben wir ein kleines Sternchen aus Kaltporzellan gehängt und ein paar rote Beeren dazu gelegt. (Anleitungen zur Herstellung der Porzellanmasse finden sich im Netz.) Kleine Sterne aus Papier oder Filz sind ein geeigneter Ersatz.


Die letzte Variante ist von einer Arbeitskollegin kopiert. Weihnachtswünsche werden so auf Papier ausgedruckt, dass der Text in Baumform ausgeschnitten werden kann. Aus grünem oder braunen Papier eine kleine Rolle herstellen und diese an der Rückseite der Baumkrone als Stamm befestigen. Die Kollegin hatte Lose mit Glückssprüchen gekauft und diese als Stamm angeklebt. Die blaue Serviette mit den Eiskristallen haben wir unter die obere Hälfte des Bäumchen gelegt, um so die Illusion des Himmels zu schaffen.

Alle Varianten wirken im Zusammenspiel mit den anderen Accessoires sehr festlich und haben eines gemeinsam: man muss kein Faltkünstler sein, um mit ihnen den Tisch zu dekorieren.

Werbung