St. Anna feiert Namenstag

Werbung

Lintorf. Die Feier des Namenstages ist ein wenig aus der Mode gekommen. Doch die katholischen Kirchengemeinde St. Anna feiert natürlich den Namenstag ihrer Patronin. Der Namenstag der heiligen Anna ist am 26. Juli. Die Gemeinde feiert den Festtag am kommenden Freitag, 30. Juli, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Annakirche.

Die Verehrung der heiligen Anna hat in der katholischen Kirche eine lange Tradition. Bereits im Jahr 550 wurde in Konstantinopel (heute Istanbul) eine Kirche nach der Großmutter Jesu benannt. Doch erst ab dem 11. Jahrhundert werden zahlreiche Kirchen der heiligen Anna geweiht – so auch in Lintorf. Der Vorgängerbau der heutigen neoromanischen Annakirche aus dem 19. Jahrhundert entstand vermutlich in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts.