Ratinger Industriepfad geht online

Werbung

Ratingen. Noch stehen nicht alle geplanten Stelen des Ratinger Industriepfads. Dafür ist das Projekt jetzt online gegangenen. An diesem Freitag stellten die Projektpartner aus Kultur und Industrie die Internetseite im Industriemuseum Cromford vor. Verwirklicht hat die Seite Professor Hendrik Doss aus Mainz. Erreichbar ist die Seite über einen QR-Code auf den Stelen oder die Internetadresse https://www.industriepfad-ratingen.de/.

Olaf Tünkers, Vorsitzender des Unternehmensverbands, einem der Projektpartner, begrüßte die Gäste im LVR-Museum zur Vorstellung der neuen Internetseite. Er erinnerte daran, dass von Anfang an die digitale Darstellung des Industriepfads geplant war. Es fehlte aber das Geld. Das steuerte die Stadt 2019 bei, als sie den Industriepfad mit dem mit 5000 Euro dotierten Heimatpreis prämierte.

Der städtische Dezernent Harald Filip, der schon bei der Vorstellung der ersten Stele dabei gewesen war, begründete noch einmal die Entscheidung, dem Industriepfad Ratingen den Heimatpreis zu verleihen. Entscheidend sei gewesen, dass hier viele Projektpartner zusammengearbeitet haben. Es sei aber auch wichtig, dass Kultur digital erfahrbar gemacht würde.

Michael Lumer, Vorsitzender des Ratinger Heimatvereins und Projektleiter für den Industriepfad, berichtete, dass inzwischen 21 Stelen aufgestellt sind, 19 davon in Ratingen, zwei in Lintorf. Geplant sind in Ratingen 41 Stelen und in Lintorf 18. Demnächst sollen in Ratingen Stelen an die beiden Unternehmen Besta und Pulch erinnern, in Lintorf sollen als nächstes Stelen an Hünnebeck, an die Eisengießerei und an die Bergmannssiedlung am Löken erinnern.

Professor Hendirk Doss stellte dann die neue Seite vor. Sie ist barrierefrei und für den Rechner, das Tablet und speziell für das Mobiltelefon konzipiert. Denn die Seite soll den Wanderer oder Radfahrer bei seinem Weg entlang den Routen begleiten. Die 41 vorhandenen und geplanten Ratinger Stelen sind bereits in der App vorhanden. Außerdem werden drei Routen – Wasserkraftroute, Eisenbahnroute Ost und Eisenbahnroute West – vorgestellt. Die Lintorfer Stelen sollen folgen. Doss möchte die Inhalte zu den einzelnen Stelen um Videomaterial ergänzen. „Video oder Filme sind für die Nutzer besonders interessant“, sagte er bei der Vorstellung.

„Die Seite lebt und wird ständig aktualisiert werden“, so Doss weiter. So soll zum einen die Anschrift der Standorte der einzelnen Stelen noch hinzugefügt werden. Außerdem soll ergänzt werden, welche der Stelen bereits fertiggestellt sind und welche noch im Planungsstadium sind.

An dem Projekt Industriepfad sind beteiligt die Freunde und Förderer Museum Cromford LVR, das LVR-Industriemuseum, Textilfabrik Cromford, der Verein Lintorfer Heimatfreunde, der Verein für Heimatkunde und Heimatpflege Ratingen, die Ratinger Jonges und der Unternehmensverband Ratingen.

Kontaktadresse: info@industriepfad-ratingen.de

Dezernent Harald Filip (von links), Olaf Tünkers, Professor Hendrik Doss und Michael Lumer nutzen den QR-Code an der ersten Stele, um auf die Internetseite zu gelangen.

https://www.industriepfad-ratingen.de/

Werbung