Pfannkuchen mit nur zwei Zutaten

Werbung

Lintorf. Was auch immer man liest oder hört, das Thema Abnehmen ist jetzt, nach den genussreichen Feiertagen, in aller Munde. Aber ganz egal für welche Art der Diät man sich entscheidet, sie bedeutet in jedem Falle Verzicht auf Süßes. Das fällt Teilen unserer Redaktion besonders schwer. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach leckeren Rezepten, die mit weniger Kalorien auskommen, aber nicht weniger Geschmack oder Genuss bedeuten. Die Low-carb-Pfannkuchen aus Ei und Banane (gefunden auf springlane.de) gehören auf jeden Fall in diese Kategorie.

[quote]2 Eier Gr. M, 1 Banane, 2 Msp. Backpulver, 1/2 Tl. Zimt (Backpulver und Zimt kann, muss man aber nicht hinzufügen)[/quote]

ergeben etwa 8 kleine Pfannkuchen, die als Nachspeise für 4 Personen reichen.
Die Banane in einer flachen Schale ganz klein zerdrücken. 2 Eier in einer Rührschüssel auf höchster Stufe so lange schaumig schlagen bis die Masse ganz cremig ist und deutlich an Volumen gewonnen hat. Das kann durchaus 5-6 Minuten dauern. Anschließend das Bananenmus und evtl. Backpulver und/oder Zimt unterrühren. Etwas Fett in einer Pfanne erhitzen und kleine, etwa handtellergroße Pfannkuchen hineingeben. (Da die Masse noch weicher ist als ein Omelett, eignet sie sich nicht für große Pfannkuchen) Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten backen bis sie goldbraun sind. Frisch aus der Pfanne kann man sie ohne Beilage essen, da sie Dank der Banane wunderbar süß schmecken. Wir haben allerdings für’s Auge und als geschmackliche Ergänzung ein paar gemischte, pürierte Beerenfrüchte dazu gereicht.

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.