Ostern: Ei am Stiel

Werbung

Lintorf. Jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis zum Osterfest und die ersten Einkaufslisten werden geschrieben. E ine Packung Blätterteig sollte darauf nicht fehlen. Mit ihm lassen sich nämlich herrlich knusprige Hasen, Eier und andere Motive backen. Für die Kleinen werden sie dann noch auf Lollistiele gesteckt und machen gleich doppelt Freude.

1 Packung Blätterteig aus der Kühltheke, etwas Marmelade nach Wahl, 1 Ei, etwas Milch, Zimtzucker, Lollistiele

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Ein Eigelb mit etwas Milch in einer Tasse verquirlen.

Den Blätterteig aus der Verpackung nehmen und auf einer ganz leicht bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten. Nun beliebige Formen wie Eier, Hasen, Blumen oder Schmetterlinge ausstechen und auf des Backpapier legen. Die Plätzchen mit dem Eigelb bestreichen und Jeweils auf eine Hälfte der Kekseformen einen Klecks Marmelade geben. Diesen etwas verstreichen, dabei aber einen kleinen Rand frei lassen und einen Lollistiel in die Mitte des Plätzchen legen. Ein zweites Blätterteigplätzchen auflegen und beide Plätzchen am Rand entlang mit den Zinken einer Kuchengabel fest drücken. Die Plätzchenlollis noch einmal mit dem verquirlten Eigelb einstreichen und ein wenig Zimtzucker drüber streuen. Die Lollis auf der mittleren Schiene etwa 12 – 15 Minuten backen, bis sie eine goldbraune Oberfläche haben. Die Plätzchen und Lollis mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und dort auskühlen lassen.

Für den Ostertisch haben wir die Lollis in ein Glas mit Ostergras aus Esspapier gesteckt. Es ersetzt uns auf der Kinderseite des Tisches den Blumenschmuck. Für die Erwachsenen haben wir Eier und kleine Hasen mit Marmelade gefüllt, aber ohne Stiel gebacken. Sie lassen sich so ganz nett direkt auf dem Kuchenteller servieren. Blätterteig schmeckt natürlich am besten frisch und die Lollis können gut noch am Ostersonntag gebacken werden, da die Fahrt zu den Großeltern ja leider ausfallen muss.

Werbung