Küche: Süß und kalt

Werbung

Lintorf. Heute mal ein Vorschlag für ein Weihnachtsdessert, das sich aus wenigen Zutaten zubereiten lässt. Diese lassen sich zudem noch frühzeitig einkaufen, so dass man entspannt in die Feiertage gehen kann. Cremiges Joghurteis mit einer feinen Zimtnote serviert mit einer knusprigen Nutellastange aus Blätterteig.

Für 12 kurze Stangen: 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal, 2 – 3 El Nutella, 1 verquirltes Eigelb, 200g Schlagsahne, 350g Naturjoghurt min. 3,5% Fett, 75g Puderzucker, 1 El Zitronensaft, Zimt

Die gut gekühlte Sahne halb fest aufschlagen. Den Joghurt mit Puderzucker und Zitronensaft verrühren und locker unter die Sahne heben. Das Eis in die Eismaschine geben (es dauert etwa 30 – 40 Minuten bis es fertig ist). Für die Zubereitung ohne Eismaschine wird das Eis in einen gefriergeeigneten Behälter gegeben und für ca. 5 Stunden im Gefrierfach gekühlt. Dabei muss es immer wieder kräftig durchgerührt werden, damit sich nicht zu viele Eiskristalle bilden. In der ersten Stunde sollte es 2-3 anschließend in jeder Stunde 1-2 Mal umgerührt werden. Das Joghurteis kann sehr gut schon ein bis zwei Tage vor dem Weihnachtsfest zubereitet werden. Dann sollte es allerdings etwa 15 – 20 Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierschrank genommen werden, da es dann sehr fest gefroren ist.

Für die Gebäckstangen den Blätterteig aus der Verpackung nehmen, entrollen und für etwa 10 Minuten ruhen lassen. Die Platte an der langen Seite einmal in der Mitte durchteilen, so dass zwei Quadrate entstehen. Beide werden anschließend mit Nutella eingestrichen. Nun beide Platten mit der Nutellaseite aufeinanderlegen und längs in etwa 2 cm breite Streifen sschneiden. Die langen Streifen an beiden Enden fassen, gegeneinander verdrehen und anschließend einmal durchschneiden, so dass zwei kurze Streifen entstehen. Diese kurzen Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit verquirltem Eigelb bestreichen und bei 180°C etwa 15 – 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und mit dem Backpapier auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Die Stangen kurz vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.

Das Joghurteis in Schälchen anrichten und etwas Zimt darüber streuen. Anschließend die Nutellastängchen über das Eis legen und das Dessert genießen.

Werbung