Küche: Erste Weihnachtsplätzchen

Werbung

Lintorf. Wir haben zwar noch November, aber doch schon das erste Adventswochenende. Da ist es wahrlich nicht zu früh, mit dem Backen der Weihnachtsplätzchen zu beginnen. Wir starten heute mit einem ganz schlichten, aber klassischen Rezept, das aus unserem Nachbarland Dänemark stammt. Die Herrenkringel werden aus zartem Mürbeteig gebacken, der Dank der sauren Sahne zart im Munde zergeht.

Ergibt etwa 40 Kringel: 250g Mehl, 250g kalte Butter, 1 Prise Salz, 100g saure Sahne, 1 verquirltes Eigelb, etwas Hagelzucker, Keksausstecher mit Auswerfer

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Mehl in eine große Schüssel sieben und eine Mulde in die Mitte drücken. Die kalte Butte in kleine Stückchen schneiden. Die saure Sahne, Prise Salz und Butterstückchen auf dem Mehl verteilen und mit der Küchenmaschine zügig zu einem glatten Teig verkneten. Die Kugel in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa einen halben Zentimetere dick ausrollen. Nun Kreise mit dem Keksausstecher herstellen. Am einfachsten geht es mit einem sogenannten Ausstecher mit Auswerfer. (Die gibt es zur Zeit bei einem bekannten Kaffeeanbieter.) Wer den nicht hat, sticht einfach runde Kekse aus und macht nachtraglich mit einer kleineren Form Löcher in die Mitte. Die Kringel mit verquirltem Eigelb bestreichen. Etwas Hagelzucker auf einen flachen Teller geben und die Teigkringel vorsichtig hineindrücken. Mit der Zuckerseite nach oben auf ein Backblech legen und bei 175°C auf der unteren Schiene etwa 12 bis 15 Minuten backen. Die Kringel aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech auskühlen lassen. Dann können sie in einer Dose aufbewahrt werden. Michaela von herzelieb.de gibt noch den Tipp, dass ein paar rohe Körner Milchreis auf dem Dosenboden verstreut dafür sorgen, dass die Kringel nicht weich werden.

Werbung