Küche: Ostereier edel serviert

Werbung

Lintorf. Die Pandemie mit ihren starken Einschränkungen was die zwischenmenschlichen Kontakte angeht schlägt uns auf’s Gemüt. Da ist es umso wichtiger, dass man sich immer wieder kleine Momente oder Gelegenheiten schafft, die das Leben verschönern. Deshalb nehmen wir uns heute die vom Osterfest übrig gebliebenen gekochten Eier, stellen eine herrlich frische Honig-Senf-Crème her und richten alles zum Abendessen hübsch in kleinen Gläsern an.

Für 4 Portionen als Snack: 4 gekochte Eier, 6 Scheiben Parmaschinken, 100g Crème fraîche, 2 El Senf, 1/2 El Honig, 4 Scheiben Vollkorntoastbrot, 1 Bund Dill, Salz, Pfeffer

Den Dill waschen, trocken tupfen und mit einem scharfen Küchenmesser klein schneiden. Die Crème fraîche mit dem Honig verrühren. (Wer festen Honig bevorzug sollte diesen in der Mikrowelle ganz kurz erwärmen bis er flüssig ist. Dann lässt er sich einfacher unter die Crème rühren.) Die Schinkenscheiben in kleine Würfelchen schneiden und bis auf 2 Esslöffel ebenfalls zur Crème fraîche geben. Die Hälfte der gehackten Dillspitzen hinzufügen, den Senf unterrühren und alles kräftig abschmecken. Die gekochten Eier pellen und in Viertel oder mit dem Eierschneider längs in Scheiben schneiden. Die Honig-Senf-Crème gleichmäßig auf vier Gläser verteilen und die Eiviertel oder Eischeiben hineinsetzen. Die restlichen Schinkenwürfel und Dillspitzen darüber streuen. Die Toastbrotscheiben kräftig toasten und in schmale Streifen schneiden. Die Eier im Glas mit dem Brot servieren und vielleicht einen trockenen Weißwein oder ein herbes Bier dazu genießen. Wer noch etwas frischen Salat dazu reicht erhält so ein richtig sättigendes Abendbrot für zwei Personen.

Werbung