Küche: Nachhaltigkeit auch hier

Werbung

Lintorf. Am Montag startet die Werbegemeinschaft Lintorf die Nachhaltigkeitswoche mit vielen Aktionen und Angeboten. Nachhaltigkeit ist auch im eigenen Haushalt und in der Küche manchmal ganz leicht umzusetzen. Mit Bienenwachs getränkte Stofftücher, die über lange Zeit immer wieder verwendet werden können, ersetzen die Wegwerf-Frischhaltefolie. Es gibt fertige Tücher im Handel zu kaufen, aber man kann sie auch recht einfach zuhause herstellen.

Für die Tücher wird Baumwollstoff benötigt, der bereits einmal (möglichst ohne Weichspüler) gewaschen ist. Je nach vorhandenen Gefäßen, die abgedeckt werden sollen, schneidet man den Stoff rechteckig, quadratisch oder rund zu. hierfür eignet sich eine Zackenschere besonders gut, da der Stoff dann nicht ausfranst. (Im Stoffhandel findet man häufig preisgünstige Stoffreste, die sich sehr gut für dieses Projekt eignen.) Des weiteren werden Bienenwachs-Pastillen verwendet. Diese gibt es in Apotheken, Reformhäusern, gut sortierten Drogeriemärkten bei manchen Imkern und im Internet. Mit 100g Pastillen können 10 – 12 Stofftücher von ungefähr 20cm Durchmesser oder 20 x 20 cm präpariert werden. Bei größeren Tüchern verringert sich die Stückzahl entsprechend.

Den Backofen auf 80°C vorheizen. Ein oder zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und ein weiteres Backpapier zum Auskühlen der Stoffstücke auf der Arbeitsfläche bereit legen. Die Stoffstücke auf dem Blech glatt auslegen und mit den Wachspastillen belegen.*

Das Blech in den Ofen schieben und das Wachs in 10 – 12 Minuten schmelzen lassen. Wenn das Wachs den Stoff nicht vollständig durchtränkt hat, kann man es mit der Rückseite eines Esslöffels noch ein wenig verstreichen während das Blech aber im Ofen verbleibt. Das Blech anschließend aus dem Ofen nehmen und die Stoffstücke sofort vom Backpapier ablösen (das Wachs kühlt sehr schnell ab, wird hart und das Stoffstück lässt sich dann schwer abnehmen), kurz etwas in der Luft schwenken und auf ein frisches Backpapier legen. Nun sind die neuen Frischhaltedeckel schon einsatzfähig. Sie riechen zu Beginn stark nach Bienenwachs, aber Nahrungsmittel nehmen den Geruch nicht an. Wir haben einen Joghurtrest mit frischen Früchten etwa eine halbe Stunde nach Herstellung der Tücher damit abgedeckt, einige Stunden im Kühlschrank stehen lassen und anschließend ohne Geschmacksverlust oder -Veränderung verzehrt. Man kann die Deckel mit einem Gummiband fixieren, bei vielen Schüsseln oder Dosen mit glatten Wänden, die nicht allzu lange aufbewahrt werden sollen, genügt es aber auch die Tücher mit den warmen Händen zu formen und fest über den Rand zu drücken.

* Wir haben beim ersten Mal zu viele Wachspastillen auf den Stoffstücken verteilt. Es reicht die Hälfte der auf dem Foto gezeigten Menge. Wer dennoch ebenfalls zu großzügig war, kann einfach ein 2. Stoffstück über das bereits getränkte legen, beide noch etwa 5 Minuten länger im Ofen lassen und anschließend zum Abkühlen wieder auseinandernehmen.

Werbung