Küche: Herzhafte Muffins

Werbung

Lintorf. Die Grillsaison neigt sich dem Ende entgegen und kleinere Feiern werden wieder häufiger ins Haus verlegt. Aber auch da sind gut vorzubereitende kleine Snacks immer wieder beliebt. Gewähren sie dem Gastgeber doch ausreichend Zeit mit den Gästen zu verbringen. Wir haben gleich zwei Sorten Muffins gebacken, die unterschiedlich gefüllt wurden. So ist dann für jeden Geschmack etwas dabei, wenn die Gästeschar doch einmal etwas größer ausfällt. Beide Rezepte werden wir hier vorstellen.

Für ca. 12 – 14 Stück: Muffinförmchen aus Papier oder ein Muffinblech, 250g Mehl, 200g weiche Butter, 1/2 Tl. Salz, 1/2 Päckch. Backpulver, 3 Eier, 6 – 8 El Milch, 100g junger Gouda, 1 Bund Lauchzwiebeln, 125 g Schinkenwürfel,

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Muffinblech einfetten oder kleine Papierförmchen verwenden. Den Gouda in kleine Würfel schneiden. Die Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Den gewürfelten Schinken in einer Pfanne anbraten. Die Lauchringe hinzufügen und kurz mitbraten. Beides in der Pfanne beiseite stellen und abkühlen lassen.

Nun werden die Eier mit dem Handrührgerät sehr schaumig aufgeschlagen. Milch und die weiche Butter hinzufügen und sorgfältig unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen. Alles über die Eiermasse sieben und unterrühren. Goudawürfel, Lauchringe und Schinkenwürfel unter die Teigmasse heben. Für ein Buffet legt man am besten die Papierförmchen in eine feste Muffinform und gibt dann erst den Teig hinein. Die Papierförmchen sollten zu zwei Dritteln gefüllt sein. Die Muffins auf der unteren Schiene etwa 20 – 25 Minuten backen bis die Oberfläche goldbraun ist. Die Muffinform dann aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und die Muffins mit den Papierförmchen herausnehmen auf einem Kuchenrost ganz auskühlen lassen.

Ein schnell zubereiteter Snack, der sich auch sehr gut mitnehmen lässt, wenn man einen Beitrag zum Buffet der Gastgeber leisten soll. Wer die Muffins zuhause genießen möchte, kann natürlich auch die Papierförmchen verzichten und den Teig direkt in die gefettete Muffinform geben.

Werbung