Küche: Gefüllte Paprika

Werbung

Lintorf. In vielen Haushalten sind sie inzwischen angekommen und unterstützen bei der fettarmen Zubereitung unserer Mahlzeiten, die Airfryer, auf deutsch Heißluftfritteusen. Pommes frites schwimmen nicht mehr in Fett und werden dennoch knusprig. Aufbackbrötchen sind am Morgen nach wenigen Minuten fertig und können dann noch lauwarm als Unterlage für Marmelade, Käse und Co. dienen. Aber selbst die heutigen gefüllten Paprika benötigten kein weiteres Fett für die Zubereitung.

Für 2 Portionen: 2 möglichst große Paprikaschoten, 50g Couscous oder Reis, 100ml Gemüsebrühe, 6 Champignons, 1/4 Zucchini, 3 -4 Cocktailtomaten, 1/2 Dose Gemüsemais, 50g Fetakäse, Pfeffer, Salz, etwas Olivenöl

Zuerst die Gemüsebrühe herstellen, aufkochen und über den Couscous gießen. (Alternativ den Reis nach Packungsanleitung kochen, abgießen und in eine Schüssel geben.) Alles gut durchrühren und quellen lassen. Die Paprikaschoten waschen, rund um den Stiel einen Deckel abschneiden und beiseite legen. Die Schote nun vorsichtig entkernen, an der Unterseite mit ein wenig Olivenöl einpinseln und in den Korb der Heißluftfritteuse setzen. Champignons und Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Den Gemüsemais abgießen und mit den anderen Gemüsewürfeln unter den Couscous oder Reis heben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Fetakäse ebenfalls klein würfeln und zur Couscous-Gemüsemischung geben. Die Paprikaschoten nun mit dieser Masse füllen. (Wir haben zum Garen den Deckel aufgelegt, damit die obere Schicht der Füllung nicht zu trocken wird.) Wer mag, könnte hier stattdessen ein wenig geriebenen Emmentaler oder Gouda darüber streuen. Die gefüllten Schoten werden nun bei 180°C etwa 12 – 15 Minuten „gebacken“. Sollten die Schoten noch nicht weich genug sein, müssen sie noch einmal für weitere 5 Minuten in die Fritteuse. Anschließend können die Schoten direkt verzehrt werden. Dazu kann man gut einen frischen Chicoréesalat oder auch etwas rustikales Brot servieren.

Werbung