Volleyball: D2 mit perfektem Start ins Jahr 2023

Werbung

Lintorf. Die Volleyballerinnen des TuS 08 Lintorf hatten zum Jahresbeginn zunächst spielfrei und starteten somit erst am Samstag in das neue Sportjahr. Gegner war der FS Duisburg, der mit zuletzt fünf Siegen in Folge bis auf einen Punkt an die fünftplatzierte Lintorfer D2 herangerückt war. Der TuS gewann das Spiel mit 3:0 (25:21, 25:9, 25:20).

Nach holprigem Start lagen die Lintorferinnen zu Beginn drei Punkte in Rückstand, begannen nach einer Auszeit dann aber schnell die taktischen Vorgaben umzusetzen. Diese bestanden darin, immer wieder die defensiven Schwachpunkte des Gegners anzuspielen, um einen geordneten Spielaufbau zu verhindern. Das gelang ganz ausgezeichnet und die fraglos starken Duisburger Angreiferinnen kamen kaum noch zum Zuge. Die TuS-Damen wurden hingegen immer sicherer und erarbeiteten sich unter Regie von Zuspielerin Verena Metzner Punkt um Punkt einen beruhigenden Vorsprung, den sie mit 25:21 letztlich souverän ins Ziel brachten.

Das ganze Potential der Lintorfer Mannschaft zeigte sich dann im zweiten Satz. Der eigentlich gleichwertig eingeschätzte Gegner wurde in allen Belangen dominiert. Herausragend war dabei Mittelblockerin Josy Hasenkox, die mit ihren Aufschlägen die komplette gegnerische Defensive auseinandernahm und den zunehmend verunsicherten Gegner zu diversen Änderungen und Auswechslungen zwang. Zahlreiche gelungene Offensivaktionen waren ebenfalls von der D2 zu sehen. Mitte des Satzes wurde die bis dahin ganz solide aufspielende Michelle Zheng auf der Diagonalposition von Carmen Masuhr ersetzt. Sie fügte sich nahtlos mit zwei starken Aktionen ein und machte bis zum Ende ein sehr gutes Spiel. Der Satz ging auch in der Höhe verdient mit 25:9 nach Lintorf.

In dritten Satz versuchte Duisburg noch einmal alles und konnte bis 18:15 immer wieder einen kleinen Vorsprung behaupten. Einen besonders schweren Stand hatte das Lintorfer Außenangreiferduo Sina Oberwinster und Luisa Leibelt. Gegen die extrem groß gewachsenen Gegnerinnen zogen die beiden naturgemäß auch einmal den Kürzeren. Umso beeindruckender, dass beide immer wieder mit ganz starken Aktionen antworteten und Lintorf in dieser Phase im Spiel hielten. Am Ende war es eine erneute Aufschlagserie von Josy Hasenkox, die den Satz drehte. Abschließend brachten dann direkte Punkte von Verena Metzner, Corinna Keup und Luisa Leibelt den Satz und das Spiel mit 3:0 (25:21, 25:9, 25:20) nach Hause. 

Zum wiederholten Mal in dieser Saison zeigte die D2 eine außergewöhnlich gute Leistung und sicherte damit den fünften Tabellenplatz ab. Am kommenden Wochenende warten die Damen der MTG Horst auf die Lintorfer D2.

Team D2: Verena Metzner, Lea Küster, Michelle Zheng, Carmen Masuhr, Sina Oberwinster (C), Luisa Leibelt, Lea Stratmann, Josy Hasenkox und Corinna Keup

Trainer D2: Dirk Müller

Foto: Nika Tischer

Werbung