Küche: Filettopf

Werbung

Lintorf. Zum Sonntag darf es auch mal was Gutes sein! Wer kann schon nein sagen zu zart saftigem Schweinefilet unter einer knusprigen Kartoffelkruste, dachten wir uns beim Lesen des Rezeptes auf lecker.de. Unter der Kartoffelhaube tummeln sich Möhrenstücke und Zwiebelwürfel im Wechsel mit den Filetstücken. So nett verpackt isst selbst der gewöhnlich nicht so gemüseaffine Mann den Teller ruckzuck leer.

Für 2 Personen: 5 – 6 mittelgroße Kartoffeln, 4 – 5 Möhren, 1 große Zwiebel, ca. 300g Schweinefilet, etwas Olivenöl, 1/2 Becher Sahne, 1 El Speisestärke, Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver edelsüß, 1/2 Bund Petersilie, etwas Butter

Die Kartoffeln schälen, in wenig Salzwasser in der Mikrowelle etwa 5 Minuten kochen, abgießen und abkühlen lassen. (Alternativ kann man die Kartoffeln in der Schale am Vortag kochen und nach der Abkühlung pellen.)

Die Zwiebel häuten und in Würfel schneiden. Die Möhren waschen, putzen, schälen und je nach Größe halbieren oder gar vierteln. Das Schweinefilet trocken tupfen und etwa 2cm dicke Medaillons schneiden. Diese kräftig pfeffern und salzen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Medaillons darin von beiden Seiten kurz anbraten. Herausnehmen und in eine feuerfeste Auflaufform geben. Die Zwiebeln und die Möhren in dem heißen Bratfett kurz andünsten und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Das Gemüse mit etwa 150 ml Wasser ablöschen und für 5 Minuten köcheln lassen. In dieser Zeit die Speisestärke mit der Sahne verrühren und den Gemüsesud damit andicken. Die Petersilie waschen, trocken tupfen, klein hacken und zur Soße geben. Die Soße nun zu den Medaillons in die Auflaufform gießen und verteilen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die abgekühlten Kartoffeln in Scheiben schneiden und in etwas geschmolzener Butter in der nun leeren Gemüsepfanne schwenken. Die Kartoffelscheiben anschließend dicht an dicht über die Medaillons verteilen und die Form in den Ofen stellen. Die Filets im Ofen zwischen 30 und vierzig Minuten backen, bis die Ränder der Kartoffelscheiben leicht gebräunt sind. Dank der Möhren ist kein zusätzliches Gemüse erforderlich, ein frischer grüner Salat schmeckt aber trotzdem sehr gut dazu.

Werbung