Küche: Eier für die Kaffeetafel

Werbung

Lintorf. Das Osterfest naht, daran ändert auch die Pandemie nichts. Große Familien- oder Freundetreffen sollen wir immer noch vermeiden. Wir möchten die Tage aber doch mit ein paar lieben Menschen und gutem Essen planen. Heute gibt es ein Rezept für fluffig leichte, aber sehr fruchtige Eier aus Blätterteig. Den Blätterteig und die erforderliche Puddingmischung kann man frühzeitig einkaufen und die kleine Überraschung zum Kaffeetrinken erst kurz vorher zubereiten.

Für etwa 12 Eier: 1 Rolle Tiefkühlblätterteig, 1 Packung Paradies-Creme Vanille oder Zitrone (evtl. etwas gelbe Speisefarbe) 200ml Milch, 50ml Sahne, Puderzucker

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, aufrollen und ein paar Minuten ruhen lassen. Anschließend mit einem Plätzchenaussstecher 24 Eier ausstechen. Die Hälfte der Eier auf das Backblech legen. Bei der zweiten Hälfte mit Hilfe eines kleinen Schnapsglases im unteren Drittel der Eier ein Loch ausstechen. Hier wird später die Puddingcreme eingefüllt. Diese Hälften mit Loch nun auf die bereits auf dem Blech liegenden Eier legen und leicht fest drücken.

Die Eier auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben und etwa 25 bis 30 Minuten backen bis die Ränder leicht gebräunt sind. Die Eier aus dem Ofen nehmen und mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen. Die noch warmen Blätterteigeier mit etwas Puderzucker bestreuen und ganz auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Milch und Sahne in eine hohe Rührschüssel geben, das Puddingpulver hinzufügen und alles 2 – 3 Minuten kräftig aufschlagen. Wer mag, gibt noch ein paar Tropfen gelber Speisefarbe zum Pudding um den Eigelbeffekt zu verstärken. Mit einem Teelöffel etwas Puddingmasse in die ausgestochene Vertiefung geben und glatt streichen. Die Eier mit einem Schokohäschen auf einer Kuchenplatte servieren und zu Kaffee oder Tee genießen.

Werbung