Kochen: Wurstsalat

Werbung

Lintorf. Der schmeckt nicht nur den Bayern zum Oktoberfest, der ist auch ein echtes Schmankerl an Schützenfest. Schnell fertig gestellt, über Nacht gut gekühlt, lässt er sich mit einem Laugenbrötchen oder einem knusprigen Landbrot als erfrischenden Abendsnack genießen. Für vier Portionen sind folgende Zutaten erforderlich.

[quote]600g Fleischwurst, 1 Bund Radieschen, 6-7 Gewürzgurken, 80-100g Emmentaler, 2 kleine Zwiebeln, 1 Bund Schnittlauch, 6 El Essig, 6 El Öl, Pfeffer, Salz[/quote]

Die Fleischwurst in dünne Scheiben und diese in schmale Streifen schneiden. Die Radieschen waschen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Gurken klein würfeln, die Zwiebeln und auch den Emmentaler in Streifen schneiden. Essig und Öl in der Salatschüssel verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen. Alle anderen Zutaten hinzufügen und unter die Vinaigrette heben. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden und zum Salat geben. Im Kühlschrank mindestens zwei Stunden, besser aber über Nacht kalt stellen. Wer es noch etwas würziger mag, gibt noch 1/2 Teelöffel Senf zur Vinaigrette. Das Rezept lässt sich mit größeren Mengen auch gut für ein Party-Buffet vorbereiten.

Werbung