Jubiläumskonzert des Ratinger Akkordeonorchesters

Werbung

Ratingen. Am Sonntag, 26. März, 17 Uhr gastiert im Stadttheater, Europaring 9, das Ratinger Akkordeonorchester. Dieses Konzert ist zugleich auch ein Jubiläumskonzert. Das Orchester wurde 1963 gegründet und feiert somit in diesem Jahr sein 60jähriges Bestehen. Das Ensemble, dass sich zurzeit aus etwa 25 Musikern zusammensetzt, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Bestandteil im kulturellen Leben Ratingens entwickelt.

Auf dem Programm im Stadttheater stehen diesmal unter anderem die Stücke Klezmer Festival, Titanic, Danzon, Out of Africa und Fluch der Karibik. Moderiert wird das Konzert von Dirk Wittmer.

Auch über die Grenzen Ratingens hinaus ist das Orchester bekannt, was zahlreiche Gastspiele im In- und Ausland bezeugen. Die musikalische Weiterentwicklung verdankt es insbesondere der Dirigentin Petra Willeke, die das Orchester seit 1986 leitet. Seit 1991 nimmt das Ratinger Akkordeonorchester an nationalen und internationalen Wertungsspielen teil. Hierbei wurden bereits viele erfolgreiche Platzierungen und Pokale errungen.

Eintrittskarten gibt es für 14 Euro (ermäßigt sieben Euro) im Kulturamt, Minoritenstraße 2-6, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.westticket.de. Reservierungen sind möglich, Telefon 02102/5504104/-05.

Foto:

Werbung