Halsbandsittiche mögen Sonnenblumenkerne

Werbung

Lintorf. Halsbandsittiche mögen anscheinend Lintorf. Der Lintorfer berichtete Mitte Januar erstmals von Vögel in Lintorf (Gibt es in Lintorf viele Schwärme von Halsbandsittichen?). Seitdem schicken immer wieder Leser der Redaktion Fotos, auf denen die eingewanderten Vögel in Lintorf zu sehen sind.

„Es hat ein bisschen gedauert, bis ich alle Fotos durchgesehen hatte“, schreibt Barbara Lüdeke, Vorsitzende des Vereins Lintorfer Heimatfreunde, an die Redaktion. Im Oktober 2020 sei erstmals ein Schwarm Sittiche über die Sonnenblumen im Garten an der Johann-Peter-Melchior-Straße hergefallen. Seitdem kommen sie immer wieder, durchschnittlich alle vier bis fünf Wochen, schreibt Lüdeke. Dann kontrollierten sie das Futterhaus. Aber nur, wenn es Sonnenblumenkerne bleiben die Sittiche, schreibt Barbara Lüdeke. „Und solange die nicht im Futterhaus sind, fliegen sie nach kurzer Inspektion weiter“, fasst Lüdeke ihre Erfahrung zusammen.

Foto: privat

Werbung