Filmmuseum: Dr.-Mabuse-Wochenende

Werbung

Düsseldorf. Das Filmmuseum Düsseldorf, Schulstraße 4, nimmt 100 Jahre Dr. Mabuse zum Anlass, um die Filme „Dr. Mabuse, der Spieler 1“ und „Dr. Mabuse, der Spieler 2“ in der Black Box zu zeigen. Der erste Teil wird am Samstag, 4. März, um 20 Uhr und der zweite Teil am Sonntag, 5. März, um 15 Uhr als Wochenend-Doppelprogramm gezeigt. Der Stummfilm-Zweiteiler wird an der historischen Welte-Kinoorgel begleitet.

Im Jahr 1922 erschuf der weltbekannte Regisseur Fritz Lang die beiden Stummfilme und eröffnete damit das Kinozeitalter des Thrillers und Gangsterfilms. Beide Teile ergänzen sich zu einem Gesamtwerk.

Wilfried Kaets und Norbert Krämer begleiten dabei die alten Bilder an der Kinoorgel und am Schlagwerk mit bewusst neuen Tönen. Sie bewegen sich trotzdem nah an der dramatischen Vorlage und arbeiten auch mit experimentellen Klangfarben sowie Rhythmen und Melodien, die die verstörende Atmosphäre des Stummfilmklassikers aufgreifen und emotionalisieren.

Dr. Mabuse ist Wahnsinniger und Superverbrecher zugleich. Seine Wandlungsfähigkeit macht ihn zum unfassbaren „Mann mit den 1000 Gesichtern“, seine hypnotischen Fähigkeiten machen seine Gegenüber gefügig. Er strebt die Weltherrschaft an. Mit dieser Adaption eines Fortsetzungsromans markierte Lang den Übergang vom deutschen Expressionismus zur Neuen Sachlichkeit.

In beiden Teilen verdichtet Fritz Lang den Stoff des Kolportageromans zu einem „Bild seiner Zeit“. Er definiert die deutsche Gesellschaft als vergnügungs- und sensationslüstern, übersättigt und überreizt, die zu einem gefügigen Opfer von Dr. Mabuse wird. Parallel bedient sich Lang spürbar genüsslich auch all jener Sensationen, die ihm das Medium Film für die formale Umsetzung eines solchen Unterhaltungsromans bereitstellte: lange Einstellungen werden durch Dramatik erzeugende Kreisblenden aufgelockert; Doppel- und Mehrfachbelichtungen, einmontierte Schriften und Signale, Zeitraffer-Manipulationen unterstreichen die wahnsinnigen Taten Mabuses, ebenso wie die beeindruckenden Kostüme, mit denen er sich unkenntlich macht.

Der Eintritt für Stummfilme beträgt neun Euro, ermäßigt sieben Euro und mit Black-Box-Pass sechs Euro. Karten können telefonisch unter 0211-8992232 reserviert werden.

Termine:
Samstag 4. März um 20 Uhr: Dr. Mabuse, Der Spieler 1
Sonntag 5. März um 15 Uhr: Dr. Mabuse, Der Spieler 2

Werbung