
Ratingen. Für die Schülerinnen der Ratinger Ballettschule „Ballett & mehr“ gibt es alle zwei Jahre die Chance an internationalen Ballettprüfung teilzunehmen. Auch dieses Jahr haben wieder über 60 Tänzerinnen dieses Angebot genutzt und alle mit guten bis sehr guten Ergebnissen bestanden – es gab sogar mehrere Auszeichnungen.
Diese Prüfungen werden von Prüfern und Prüferinnen der Royal Academy of Dance – kurz RAD – auf der ganzen Welt durchgeführt. Man erhält eine Urkunde, wenn man die Prüfung bestanden hat – im Common Wealth kann man damit sogar seine Abiturnote verbessern.
Die Schulleiterin, Silke Hester, freut sich sehr mit ihren Schülerinnen und gratuliert allen jetzt schon sehr herzlich.
Die Urkunden aus London, dem Hauptsitz der RAD, sind gerade eingetroffen, so dass es nach den Osterferien wieder einen Diploma Day geben wird, an dem die Tänzerinnen ganz offiziell ihre Urkunde plus Medaille bei einem feierlichen Empfang mit ihren Familien überreicht bekommen.
Apropos nach den Osterferien, ab dem 30.April können nicht nur Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene in der Ballettschule „Ballett & mehr..,“ tanzen, sondern Hester erweitert das Angebot mit einer sogannten Silver Swans-Klasse.
Hester hat sich in den letzten Jahren in ihren vielen Weiterbildungen unter anderem mit dem Thema „Tanz im Alter“ und „Tanz für mentales Wohlsein“ beschäftigt. So ist sie mittlerweile nicht nur RAD-Tanzpädagogin, Fitnesspädagogin, PBT-lizenziert, sondern auch lizenzierte RAD Silver Swans Pädagogin, und darüber hinaus seit letztem Jahr auch move assure Coach für mentales Wohlbefinden.
Hester sagt „Tanz ist der beste Weg zum Glücklichsein und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass gerade Tanz für den Körper, den Geist und die Seele mehr tun kann als jede andere Sportart, denn es ist eben nicht nur Sport – es ist genauso Kunst. Und in der Kunst können wir alles herauslassen oder ausprobieren, was uns belastet.“
Silver Swans-Klassen wurden speziell für Menschen Ü55 konzipiert, egal wie alt Sie sind, wenn Sie nach einem neuen Weg suchen, um fit und aktiv zu sein, dann sind Sie in einer solchen Klasse genau richtig. Tanzen kann jeder! Egal, ob Sie noch nie getanzt haben oder wieder tanzen möchten, für jeden ist etwas dabei.
Die RAD hat dieses Programm entwickelt basierend auf der Erforschung der „Tanzpraxis für
ältere Lernende“ und diese Klassen dürfen nur von Silver Swans-Lizenznehmern, die
von der RAD ausgebildet wurden, unterrichtet werden.
Qualitätssicherheit: Suchen Sie eine Ballettschule, in der nach dem System der RAD® unterrichtet wird und deren Lehrer und Lehrerinnen auch Mitglied im Berufsverband für Tanzpädagogik – DBfT – sind, dann haben Sie eine Schule gefunden, in der die Lehrkräfte immer auf dem neuesten Wissensstand sind und zum Wohle der Schüler und Schülerinnen unterrichten.