Deko: Die feine Kaffeetafel

Werbung

Lintorf. Es geht auf die Adventszeit zu und in allen Medien werden neue Rezepte und Dekorationsideen für die bevorstehende Weihnachtszeit vorgestellt. Wir haben ein klassisches Apfelkuchenrezept gewählt, um es einmal in Törtchenform zu backen und ganz festlich zu präsentieren. An Weihnachten oder zu anderen besonderen Anlässen darf es ja gern auch mal etwas üppiger sein. Für jeden Gast haben wir einen einzelnen Cupcakeständer verwendet. Diese gibt es in gut sortierten Haushaltswaren-Geschäften zu kaufen. Wer vor Ort kein passendes Angebot findet, kann sich hier einmal umschauen. In den meisten Fällen handelt es sich um beschichtete Pappe, die nach Gebrauch leicht abgewischt und wieder verwendet werden kann. Selbst das schlichteste Törtchen erhält durch diese Art der Präsentation eine wundersame Aufwertung.

Für unsere Tafel haben wir dann auch noch zu einer edlen Tischdecke aus dem Hause Beauvillé gegriffen; ein Geschenk eines Freundes aus dem benachbarten Frankreich. Den Blauton des blumigen Musters aufnehmend, glänzte das über dreißig Jahre alte Hochzeitsgeschirr mit zartem blauen Rand. Passend dazu eine ebenfalls mit zarten Blumen verzierte Tortenplatte von Hutschenreuther, die wir vor einiger Zeit auf einem Trödelmarkt erstanden und speziell zum Einsatz für Fotos gedacht hatten. Noch sind es ja ein paar Wochen bis zum Fest der Feste, aber die zum Kuchen gereichte Sahne  bekam, mit ein wenig Zimt aufgeschlagen, schon einmal eine leicht weihnachtliche Note.

Die Törtchen sind aus einem klassischen Mürbeteig hergestellt und mit Apfelmus- und einigen nicht mehr ganz knackigen Äpfeln gefüllt. Für 12 Törtchen werden folgende Zutaten benötigt.

[quote]250g Mehl, 125g kühlschrankkalte Butter, 75g Zucker, 1 Messerspitze Backpulver, 1 Prise Salz, 1/2 kleines Glas Apfelmus*, 3 Äpfel, evtl. 1 schwach gehäufter El brauner Zucker, 1 Hand voll Walnüsse, etwas Puderzucker [/quote]

Den Backofen auf 185°C vorheizen. Aus den angegebenen Zutaten rasch einen Mürbeteig kneten und eine halbe Stunde kühl stellen. In der Zwischenzeit das Apfelmus in einen Topf geben und leicht erwärmen. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel zum Apfelmus geben und einmal kurz aufkochen. Bei einer sehr sauren Apfelsorte sollte man zusätzlich einen Esslöffel Zucker hinzugeben. Der braune Zucker gibt der Füllung eine leicht karamellige Note, weißer Zucker kann aber genau so gut hinzugegeben werden. Die Füllung vom Herd nehmen, Walnüsse grob hacken und unter die Apfelmischung heben.

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit einem Glas oder Ravioliformer runde Kreise ausstechen und diese in gefette Soufflé- oder Tarteletteförmchen setzen. Den Rand leicht andrücken und die Füllung hineingeben. Die Förmchen auf ein Blech setzen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 25- 30 Minuten backen, bis der Mürbeteigrand goldbraun ist. Das Gebäck dann aus dem Ofen nehmen und in den Förmchen etwa 5-10 Minuten abkühlen lassen. Anschließend stürzen, mit ein wenig Puderzucker bestäuben und auf den Cupcakeständern servieren. Statt als Törtchen kann dieser Apfelkuchen natürlich auch in einer 26er Springform gebacken werden. Dann sollte vor dem Ausrollen aber etwas Teig abgenommen werden, um daraus einen Rand zu formen.

*Wir hatten vom Pfannkuchenessen das Apfelmus übrig. Genau so gut kann man aber statt der 3 Äpfel einfach 5 Äpfel klein schneiden. 2/3 der Apfelstückchen dann in einem Topf mit etwas Wasser aufkochen, 2 El Zucker hinzufügen und unter ständigem Rühren etwa 5 Minuten köcheln lassen. Dann erst die restlichen Apfelstückchen hinzufügen, unterheben und die Mischung vom Herd nehmen.

 

Werbung