Baustellen auf Radweg nach Breitscheid

Werbung

Lintorf/Breitscheid. Auf dem Radweg entlang der K19 nach Breitscheid sind nach der Kompostierungsanlage innerhalb von rund 500 Metern vier Baustellen eingerichtet worden. Diese beeinträchtigen den Radverkehr erheblich. Die Absperrungen stehen überwiegend über den gesamten Radweg verteilt und es wurden nur kleine „Ausweichwege“ über die Grünflächen angelegt.

Die Baustellen wurden bereits im April dieses Jahres eingerichtet und ruhen nun schon seit mindestens vier Wochen. Das stellt die Bürger-Union Ratingen (BU) ln einem Schreiben an den Bürgermeister fest. Besonders ärgerlich sei, dass an den drei Baustellen, welche bereits geteert sind, lediglich nur noch die letzten zwei Zentimeter in der Höhe bis zum übrigen Fahrbahnrand fehlen würden.

An der ersten Baustelle wächst bereits die Natur in den Behelfsweg, so dass Radfahrer aus Richtung Lintorf kommend gar keine ausreichende Sicht mehr haben, schreibt die BU.

Gerade in den warmen Monaten ab April ist dieser Radweg, dank der Sanierung vor einigen Jahren, eine attraktive Möglichkeit auf das Auto zu verzichten. „Umso ärgerlicher ist, dass genau in dieser Zeit so viele Baustellen entstehen, die dann zudem nicht abgeschlossen werden“, bemängelt die Wählervereinigung.

Mittlerweile ist fast Juli. Die Bürger-Union den Bürgermeister, den Sachverhalt aufzuklären und die Ämter anzuweisen, die drei anscheinend fast fertigen Baustellen zu vollenden und abzubauen, um den Radweg wieder problem- und gefahrenlos nutzen zu können. Falls die Baustellen durch den Kreis beauftragt wurden, soll die Stadt mit der Kreisverwaltung Kontakt aufzunehmen.

Foto: privat

Werbung