Basteln: Lustige Hasenschokolade

Werbung

Lintorf. Noch sind es gut drei Wochen bis zu den Ostertagen, aber die Tage sind für Kinder und andere Aktive immer noch recht eintönig und ereignislos. Da kann so eine kleine Osterbastelei schon zu einem echten Highlight werden. Außerdem ist unsere kleine Schokoladenverpackung so schön leicht, dass sie auch wunderbar in einem kleinen Paket versendet werden kann.

Je nach Wunschfarbe für die Hasenverpackung wird ein Din A4 großer Bogen Bastelkarton in gelb, weiß, hell- oder dunkelbraun benötigt. Entsprechend der Größe einer quadratischen Schokoladensorte bieten wir eine Vorlage an. Diese einfach ausdrucken, die einzelnen Teile auf den Bastelkarton übertragen und ausschneiden. Der große Streifen wird an den gestrichelten Linien jeweils gefalzt und die äußeren Ecken, wie eingezeichnet, abgeschnitten.

Zwei Ohren nach Wahl ausschneiden und mittig am oberen Rand des Papiermantels festkleben. Den Mantelstreifen nun einmal fest um die Schokolade legen, so dass sich die beiden schrägen Teile überlappen. Die vordere Schokoladenkante mit den Fingern leicht nachfahren, um den Papierstreifen in Form zu bringen. Die beiden spitzen Vorderteile am unteren Rand mit Kleber einstreichen und aufeinander festkleben. Die Nase entweder aus einem anderesfarbigen Karton ausschneiden oder mit einem Filzstift leicht einfärben. Die Barthaare bestehen aus hauchdünnen Papierstreifen, die von hinten an der Nase festgeklebt werden. Die Augen werden aus einem Stück weißen Papier ausgeschnitten und die Pupillen mit einem schwarzen Filzstift aufgemalt. Augen und Nase lassen sich auf der glatten Schokoladenverpackung am besten mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Über diesen kleinen Hasen freuen sich sicherlich nicht nur Kinder.

Werbung