Backen: Gewürzrauten

Werbung

Lintorf. Ab heute, dem 1. Adventssonntag gibt es nun gar keinen Grund mehr, die Weihnachtsbäckerei aufzuschieben. Wir stellen heute eine schnell zu backende Plätzchensorte vor , die bis Weihnachten haltbar ist, wenn sie in deiner gut schließenden Dose aufbewahrt wird.

Für 1 Kuchenblech: 350g Mehl, 2 Tl Backpulver, 300g flüssiger Honig, 200g Zucker, 1 El Zimt, 1 Tl Anis, 1 Tl Nelkenpulver, 1/2 Tl gemahlenen Ingwer, 1 Tl Zitronenschalenabrieb, 150g gehackte Mandeln, 8 El Milch, 100g Puderzucker, evtl. Hagelzucker

Honig und Zucker in einem Topf erhitzen, so lange rühren bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und dann wieder leicht abkühlen lassen. Den Backofen auf 175°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Mehl, Gewürze, Mandeln, Zitronenschalenabrieb und Backpulver miteinander in einer ausreichend großen Schüssel vermischen. Die Honig-Zucker-Masse langsam unter Rühren eingießen und alles mit den Knethaken zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf das Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen – die Oberfläche ist leicht gebräunt. Aus dem Ofen nehmen und zum Auskühlen auf einen Kuchenrost stellen.

Den Puderzucker mit etwas Milch oder Wasser (man kann auch einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen) anrühren und die noch warme Teigplatte damit einstreichen. Wer mag, streut dann noch etwas Hagelzucker darüber. Sobald der Guss fest ist, die Platte quer in etwa 3-4 cm breite Streifen und diese dann noch einmal diagonal schneiden. Nach dem Auskühlen sollten sie in einer gut schließenden Dose kühl gelagert werden. So lassen sich die Rauten während der gesamten Adventszeit genießen.

Werbung