Alter Friedhof erzählt Geschichten

Werbung

Lintorf. Es ist ein eher unscheinbares Grab im hinteren Teil des alten Friedhofs: das Grab von Bernhard Schmitz. Er war Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Anna und schrieb das erste Buch zur Geschichte Lintorfs. Gestorben ist er am 10. Februar 1902 in Lintorf. Geboren wurde er am 19. Juni 1830 in Heimbach in der Eifel. Pfarrer von St. Anna war er von 1874 bis 1902.

„Geschichtliche Nachrichten über Lintorf, seine katholische Pfarre und Kirche“ veröffentlichte Bernhard Schmitz 1878, nur drei Jahre nach dem er als Pfarrer nach Lintorf gekommen war. Zwar war er 1874 zum Pfarrer ernannt worden, konnte aber wegen des Kulturkampfes im Deutschen Reich erst 1875 seine Stelle antreten.

Bernhard Schmitz schrieb nicht nur das erste Buch über die Lintorfer Geschichte. In seine Zeit fällt auch der Abriss der mittelalterlichen Lintorfer Kirche im Dezember 1876 und Januar 1877 und der Bau der neuen neoromanischen Annakirche. Im Mai 1877 begann der Neubau. Bereits am 28. Juli 1878 wurde die neue Kirche eingeweiht.

Werbung