
Lintorf. Die ersten Herbststürme kündigen sich an. Da darf es in der Küche jetzt wieder etwas deftigere Gerichte geben. Wir servieren heute Kartoffelpüree mit grünen Bohnen und einer würzigen Hackfleischsoße.
Für 2 Personen: 250g Rinderhackfleisch, 125g Champignons, 1 große Stange Lauch, Olivenöl, Pfeffer, Salz, ca. 125ml Wasser, 1 Tl Rinderbrühe-Pulver, Sahne nach Bedarf, etwas Petersilie
Das Kartoffelpüree und die grünen Bohnen wie gewohnt zubereiten. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Lauchstange waschen, längs vierteln und in feine Streifen schneiden. Die Petersilie waschen und fein hacken. Einen Esslöffel Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten. (Dafür wird das Fleisch mit einer Gabel in der Pfanne zerdrückt.) Wenn die Fleischkrümel eine leicht braune Kruste haben, salzen, pfeffern, aus der Pfanne nehmen und auf einen Essteller geben. Die Champignonscheiben und Lauchstreifen mit einem weiteren Esslöffel Olivenöl in die nun leere Pfanne geben und unter regelmäßigem Wenden etwa 6 – 8 Minuten anbraten bis die Champignons leicht gebräunt sind.

Das Fleisch in die Pfanne zurück geben, Wasser hinzugießen und das Brühepulver einrühren. Die Hitze reduzieren und alles bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten garen. Die Soße mit Sahne nach Geschmack verfeinern und noch einmal abschmecken. Ist sie noch sehr flüssig, ein wenig Soßenbinder einrühren. Kurz vor dem Servieren die gehackte Petersilie hinzufügen und unterheben.
