Green Jews: Umweltschutz und Judentum

Werbung

Alte Synagoge (Foto: Peter Prengel)

Essen. Am Samstag, 16. August, 15 Uhr führt die Künstlerin und Kuratorin Anna Adam durch die Ausstellung „Green Jews – Umweltschutz und Judentum“ in der Alten Synagoge Essen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Ausstellung Green Jews, gestaltet und kuratiert von der Künstlerin Anna Adam, mit Texten von Dr. Diana Matut, Leitung der Alten Synagoge Essen, präsentiert jüdische Quellen, jüdisches Denken und jüdische Traditionen, die sich dem Verhältnis des Menschen zu Natur, Erde, Tier, Land, Wasser, Luft und Energie widmen. Die Zeitspanne, in der diese Gedanken aufgeschrieben wurden, reicht von den frühesten Textzeugnissen der hebräischen Bibel aus dem 7./6. Jh. v.u.Z. bis ins 21. Jahrhundert. Besucher*innen begegnen Ideen, Menschen und Konzepte, die aus allen denkbaren jüdischen Strömungen kommen, die orthodox sind, konservativ, liberal und säkular.

Die Ausstellung ist noch bis zum 28. September in der Alten Synagoge Essen zu sehen.

Um eine Anmeldung an info@alte-synagoge.essen.de, unter Nennung des Veranstaltungstitels, des Datums und der Namen der Teilnehmer in der Betreffzeile, wird gebeten.

www.essen.de/green-jews

Werbung