Kochen: Hähnchenbrust mit Spinat

Werbung

Lintorf. Spinat, die einen lieben ihn, die anderen verabscheuen ihn. Wir gehören zu den Liebhabern des grünen Gemüses und freuen uns über die saftig grünen Blätter, die es zur Zeit überall im Angebot gibt. Vereint mit getrockneten und frischen Tomaten ergeben sie eine wunderbare Soße zu leckerem Hähnchenbrustfleisch.

Für 2 Personen: 2 Hähnchenbrüste (ca. 400g), 250g frischen Spinat, 1 Zwiebel, etwas getrockneter Oregano, 1/2 Glas getrocknete Tomaten, 200ml Hühnerbrühe, 200ml Sahne, 3 El Ajvar, 4 – 6 Cocktailtomaten, 100g geriebener Parmesankäse, Pfeffer, Salz, Paprikapulver,

Den Spinat waschen, schleudern und in etwas kochendem Wasser ganz kurz blanchieren, bis er leicht zusammenfällt. Abgießen, abtropfen lassen und mit einem scharfen Messer fein hacken. Die Hähnchenbrust ebenfalls waschen, trocken tupfen und mit dem getrockneten Oregano einreiben. Das Fleisch pfeffern, salzen und mit Paprikapulver bestreuen. Die Zwiebel abziehen und klein würfeln. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und klein schneiden.

Das Hähnchenfleisch in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen. Die Zwiebelwürfel in der gleichen Pfanne kurz anbraten, Hühnerbrühe, Sahne und Ajvar hinzfügen und unter Rühren erhitzen und einige Minuten köcheln lassen. Die Hitze reduzieren, den Parmesankäse einstreuen und gleichmäßig verrühren. Zuletzt den Spinat und die getrockneten Tomaten hinzufügen. Alles gleichmäßig mischen, die Hähnchenbrüste hinein legen und alles etwa 5 – 10 Minuten ziehen lassen. Zuletzt noch einmal abschmecken und ggf. etwas nachwürzen. Kurz vor dem Servieren die Cocktailtomaten in die Soße geben, so dass diese zwar noch warm werden, aber auf keinen Fall aufplatzen.

Das Fleischgericht kann mit Bandnudeln oder Reis serviert werden. Wer sich nicht die Mühe mit frischem Spinat machen möchte, verwendet gehackten tiefgefrorenen Spinat. Diesen sollte man aber auftauen, gut ausdrücken und ebenfalls blanchieren.

Werbung