Kochen: Kohlrabirisotto

Werbung

Lintorf. Zu Beginn des Monats hatten wir gefüllten Lachs vorgestellt, den wir mit einem Kohlrabirisotto serviert hatten. Ein Risotto, dass Dank der saftigen Kohlrabiwürfel nicht so brühelastig schmeckt wie viele andere seiner Art. Heute nun endlich das Rezept dazu.

Für 4 Personen: 5 – 600 ml Gemüsebrühe, 200g Risottoreis, 2 El Butter, 1 große oder 2 kleine Kohlrabi, 1 Zwiebel, 1/2 Bund Petersilie, 2-3 Lauchzwiebeln, etwas Zitronensaft

Die Zwiebel häuten und klein schneiden. Die Kohlrabi schälen, erst in Scheiben und dann in Würfel schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Den Risottoreis und die Kohlrabiwürfel hinzufügen und kurz anschwitzen. Nun heiße Brühe zugießen bis der Reis bedeckt ist. So lange köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Die restliche Brühe jeweils nach und nach zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Das Ganze sollte zwischen 20 und 25 Minuten garen. In der Zwischenzeit die Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Nach der letzten Zugabe von Brühe die Lauchzwiebelringe ebenfalls zum Reis geben und mitgaren lassen. Das Risotto mit Salz, Pfeffer und 1- 2 Spritzern Zitronensaft abschmecken.

Werbung