Voller Erfolg: Premiere von Tinnitus

Werbung

Ratingen-West. Als vollen Erfolg kann die Premiere der Kabarettgruppe Tinnitus (vormals Westhäkchen) am vergangenen Wochenende vor jeweils fast ausverkauftem Haus im Kulturloft bezeichnet werden. Unter den zahlreichen Zuschauern waren viele, die zu den Stammgästen der Westhäkchen gehörten, wie Heiner van Schwamen, der Leiter der Gruppe, erfreut feststellen konnte.

Die jungen Darsteller von Tinnitus brachten einen bunten Strauß von aktuellen Themen auf die Bühne. So wurden der Krieg in der Ukraine wie auch die Proteste gegen die angeblich bei uns herrschende Diktatur, thematisiert.

Ein sehr nachdenklicher Moment war, als Tassilo Marx eindrucksvoll die Rede von Charlie Chaplin aus dem Film „Der große Diktator“ im englischen Original vortrug. Die Zuschauer konnten die Übersetzung auf Leinwänden lesen. Obwohl der Film vor mehr als 70 Jahren gedreht wurde, ist die Rede noch immer aktuell.

Neben der großen Politik wurde auch das menschliche Miteinander satirisch dargeboten, wie das Verhalten sogenannter Hubschraubereltern oder die Diversität der Gesellschaft

„Das heute vorgetragene Programm war eine Steigerung zu den früheren Aufführungen“, fasste ein langjähriger Westhäkchenanhänger den Premierenabend zusammen.

Thomas Angst, Vorsitzender der Volkssolidarität Ratingen, unter deren Dach Tinnitus jetzt auftritt, war ebenfalls begeistert und sagte zu, „die Gruppe im Rahmen der Möglichkeiten zu fördern und zu unterstützen“.

Auch Rainer Vogt (Bürger-Union Ratingen), der unter den Premierengästen weilte, fand lobende Worte für die Aufführung und für den Veranstaltungsort, das Kulturloft. „Hier kann eine Ergänzung zu den Angeboten der künstlerischen Darstellung entstehen, die über die Grenzen Ratingens hinaus ein Anziehungspunkt werden kann“, so Vogt.

Foto: privat

Werbung