Viele Gäste, aber kein Massenandrang

Werbung

Lintorf. Das herrliche Frühlingswetter kam in dieser Woche zur rechten Zeit. Die Lintorfer Gaststätten und Restaurants konnten auf ihren Terrassen und in den Biergärten nach monatelanger Schließung endlich wieder Gäste begrüßen. Die Stimmung war überall gut, obwohl die Wirtinnen und Wirte streng kontrollierten, ob jeder Gast einen negativen Schnelltest dabei hatte oder die zweifache Impfung nachweisen konnte.

„Es ist mühsam“, berichtete eine Lintorferin der Redaktion. Sie habe spontan mit ihrem Mann in den Biergarten gehen wollen. Dann habe sie festgestellt, dass sie noch einen Schnelltest machen musste. Ihr Mann war entspannt. Er hatte die zweite Impfung vor mehr als 14 Tagen bekommen. „Zum Glück“, so erzählt die Lintorferin weiter, „konnte ich noch schnell einen Termin im Kothen machen.“ Aber für eine spontane Verabredung mit Freunden in der Kneipe eigne sich das nicht wirklich.

Das Personal in den Gaststätten war froh endlich, wieder arbeiten zu können. Die Gäste seien freundlich, niemand beschwere sich, wenn man nach dem Schnelltest frage.

Jedenfalls schaut die Lintorfer Gastronomie nun etwas optimistischer in die Zukunft. Wenn das Wetter hält, sei schon viel gewonnen, sagte ein Wirt im Gespräch. Allerdings hoffen alle, dass die Inzidenz im Kreis Mettmann bald unter 50 sinkt und dann auch wieder die Innenräume genutzt werden können. Denn es könnte auch wieder einmal einen gewöhnlichen deutschen Sommer mit viel Regen und wenig Sonne geben. „Dann nützen uns die Terrassen wenig“, so die einhellige Meinung in der Gastronomie.

Werbung