Umfrage: Was braucht Tiefenbroich?

Werbung

Tiefenbroich. Die Stadt Ratingen möchte die Nahversorgung in Tiefenbroich nachhaltig verbessern und zwar mit Unterstützung der rund 7000 Tiefenbroicher. Diese  können sich auf zweierlei Art und Weise beteiligen. Erstens, indem sie einen umfassenden Fragebogen ausfüllen, der in Kürze alle Haushalte im Stadtteil erreichen wird. Zweitens werden besonders engagierte Bürger gesucht, die mithelfen können, damit die Umfrageaktion „Mein Tiefenbroich – Zukunft gemeinsam gestalten“ ein Erfolg wird. Am Mittwoch, 23. November, 19 Uhr findet ein Infotreffen für Helfer im Mehrgenerationentreff an der Sohlstättenstraße 33c statt.

„Wir wollen aus erster Hand wissen, was im Stadtteil fehlt, was sich die Bürgerinnen und Bürger am meisten für die Entwicklung Tiefenbroichs wünschen. Niemand kennt seinen Stadtteil schließlich besser als die Einwohnerinnen und Einwohner“, sagt Heinz Frey, Geschäftsführer der Projektagentur DORV UG, die von der Stadt Ratingen mit dem Gesamtprozess rund um die Nahversorgung in Tiefenbroich beauftragt wurde.

In der Befragung können die Tiefenbroicher in allen Einzelheiten angeben, welche Geschäfte, Dienstleistungs- oder Kulturangebote sie besonders vermissen (würden) oder welche neuen Angebote Tiefenbroich ihrer Meinung nach stärken könnten, welche Verkehrsmittel sie nutzen und wie es um die medizinische Versorgung steht.

Der Fragebogen, der in der letzten Novemberwoche an alle Tiefenbroicher Haushalte verteilt wird, ist durchaus umfangreich. „Aber je genauer wir die Wünsche der Bevölkerung kennen, desto genauer können wir auch planen“, sagt Petra Cremer, die Technische Beigeordnete der Stadt Ratingen. „Daher meine herzliche Bitte an alle: Nehmen Sie sich die zehn Minuten Zeit zum Ausfüllen, wenn Sie den Fragebogen mitsamt einem erläuternden Begleitschreiben in Ihrem Briefkasten finden!“

Bürger können aber darüber hinaus auch zum Erfolg der Aktion beitragen, indem sie helfen, die Fragebögen in ihrer Nachbarschaft zu verteilen und bei ihren Nachbarn für eine Teilnahme an der Befragung werben. Wie der Fragebogen aussieht, wie die Aktion abläuft und wie man sie unterstützen kann wird bei dem Infotreffen am 23. November im Mehrgenerationentreff geklärt. Man kann einfach vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Befragungsaktion selbst startet am 24. November und läuft bis zum 23. Dezember. Mit Beginn der Befragung wird der Fragebogen auch auf einer Projekt-Internetseite online gestellt.

Werbung