TTR: Sechster Platz für NRW-Liga-Frauen

Werbung

Ratingen. Zwei gelungene Premieren feierte das Triathlon Team Ratingen 08 (TTR) beim Ligawettkampf in Münster. Erstmals wurde ein Ligarennen im Format „2×2 Super Sprint“ ausgetragen und erstmals stand für das TTR die 15-Jährige Hannah Sanders an einer Ligastartlinie. Zusammen mit Joana Wolff, Andrea Classen und Sophie Reiber, 17 Jahre jung, beendete sie den NRW-Ligawettkampf auf einem starken sechsten Platz.

„Das war ein sehr guter Auftritt“, kommentierte Cheftrainer Georg Mantyk die Leistung seiner Schützlinge aus der Ferne. Entgegen der sonstigen Gepflogenheit konnte er nicht in Münster weilen, so dass er auf die Ergebnislisten zurückgreifen musste.

Die beiden jungen Athletinnen profitierten sicherlich von den kurzen Strecken. Jeweils zu zweit gingen sie auf eine Super-Sprint-Distanz von 375 Metern Schwimmen, 10.000 Metern auf dem Rad und 2500 Metern Laufen. Die beiden Duos eines jeden Vereins absolvierten eine Staffel. Das Startteam des TTR bildeten Andrea Classen und Hannah Sanders, gemeinsam durften sie Sophie Reiber und Joana Wolff auf deren Wettkampf schicken.

„Uns hat das neue Rennformat total abgeholt. Gemeinsam im Team macht es gleich doppelt so viel Spaß“, sagte Wolff stellvertretend. „Bei uns hat es auch zu einem Extra an Motivation geführt. Generell empfinden wir die Teamsprint-Formate, die dieses Jahr auf dem Ligaplan stehen, als gelungene Abwechslung.“

Mit ein wenig Verspätung kamen Classen und Sanders aus dem Kanal. Dank einer sehr guten Leistung auf dem Rad und beim Laufen übergaben die zwei im vorderen Mittelfeld auf ihre Teamkolleginnen. Diese wechselten dank der besten Schwimmzeit des zweiten Umlaufs (5:55 Minuten) auf dem vierten Platz auf die Räder. Wolff brachte den sechsten Platz für die Mannschaft mit einer Gesamtzeit von 1:09:36 Stunde ins Ziel. Auf der kurvenreichen und technisch anspruchsvollen Radstrecke musste Sophie Reiber, in ihrem ersten Ligajahr, abreißen lassen, kam aber nur wenig hinter Wolff freudestrahlend ins Ziel.

Nach zwei zehnten Plätzen in den ersten Saisonrennen unterstrichen die TTR-Frauen ihre starke Form und holten das bisher beste Resultat in der laufenden Saison.

In Verl wartet am 10. Juli auf die TTR-Athletinnen das vierte und vorletzte Rennen der diesjährigen NRW-Ligasaison.

Foto: privat

Werbung