TTR 08: Erfolgreicher Saisonauftakt in Gladbeck

Werbung

Ratingen. Zum mittlerweile 33. Mal markierte der ELE-Triathlon in Gladbeck den Saisonauftakt für die Ausdauerdreikämpfer aus Nordrhein-Westfalen. Auch das Triathlon Team Ratingen 08 (TTR) war mit einer großen Delegation an den Rand des Ruhrgebiets gereist und kehrte mit einigen guten Resultaten zurück. Hervorzuheben sind der Tagessieg von Daniel Scheffkes über eine Kurzdistanz und der Erfolg von Jan Ortjohann im Junioren-Sprintrennen des Nachwuchscups. Erstmals trafen auch die Liga-Mannschaften aufeinander. In der NRW-Liga erreichte das Damen-Team des TTR den zehnten Platz.

„Das war ein erfreulicher Einstand in das Triathlonjahr 2022“, war Georg Mantyk, Cheftrainer des TTR, glücklich über den Start in eine „hoffentlich wieder normale Saison“. „Man hat dem einen oder der anderen angemerkt, dass Gladbeck für viele unserer Athletinnen und Athleten der erste Wettkampf seit zwei Jahren war. Vor allem in der Wechselzone waren einige sehr nervös“, berichtete er mit einem verständnisvollen Schmunzeln.

Zu beobachten hatte er zusammen mit den mitgereisten Betreuern die Rennen im Nachwuchscup des Nordrhein-Westfälischen Triathlonverbandes (NRWTV), in der NRW-Liga der Damen und in den Individualwettbewerben über eine Kurzdistanz (800 Meter Schwimmen, 38,5 Kilometer Radfahren, 10.000 Meter Laufen) und eine Sprintdistanz (400 Meter, 20 Kilometer, 5000 Meter).

Zu bejubeln hatten die Ratinger Rang eins und zwei bei den Junioren. Jan Ortjohann siegte nach 1:03:49 Stunden vor Teamkollege Jan Baumgarten (1:04:42 Stunden). Bei den Juniorinnen stand Helene Bergmann den beiden kaum nach und beendete ihren Wettkampf nach 1:16:54 Stunden ebenfalls auf dem Silberrang. Mit seinem Sieg kommt Ortjohann der Teilnahme an der Junioren-DM sehr nahe.
Gut in Form präsentierten sich mit fünf weiteren Plätzen unter den zehn ersten auch die A-Jugendlichen und A-Schüler Nick Frohnert. Sophie Reiber (6. in 1:20:47 Stunden), Marie Louisa Deppmeyer (8. in 1:27:57 Stunden), Mats Blankertz (8. in 1:11:45 Stunden), Jonah Rühlemann (9. in 1:12:38 Stunden), Nico Rogmann (16. in 1:20:53 Stunden) sowie Nick Frohnert, der nach 43:25 Minuten als Neunter 400 Meter geschwommen, neun Kilometer geradelt und 2500 Meter gelaufen war, fuhren stolz und zufrieden wieder gen Ratingen.

Gelungener Liga-Auftakt der Damen mit Platz zehn

Anna Heidrich, Andrea Claßen, Joana Wolff und Lena Böger (Foto) vertraten die TTR-Farben in der NRW-Liga, wo ein Team-Sprint auf dem Programm stand. Nach einem ordentlichen Rennen stand für das Quartett am Ende Rang zehn in der Ergebnisliste. Heidrich, Claßen und Wolff absolvierten dabei ihren Wettkampftag knapp 80 Minuten lang Seite an Seite und liefen nach 1:17:55 Stunden beziehungsweise 1:17:58 Stunden (Wolff) ins Ziel. Nachdem Lena Böger, die mit Problemen auf der Radstrecke zu kämpfen hatte und abreißen lassen musste, in 1:23:42 Stunden ihren Sporttag beendet hatte, freuten sich die vier über Platz zehn im Liga-Ranking. „Das war ein gelungener Auftakt“, befand Mantyk. „Alle vier haben ihre Trainingsleistungen ins Rennen übertragen können und sich gut präsentiert.“

Altersklassen-Sieg für Daniel Scheffkes – Rang drei für Regina Berekoven

Top-Starter des TTR in den Einzelrennen war Daniel Scheffkes, der seine Altersklasse M25 in der Kurzdistanz nach 1:58:55 Stunden gewann. Basis war die schnellste Schwimmzeit des Tages. Nach 11:59 Minuten entstieg Scheffkes dem Gladbecker Freibad als erster Starter und brachte diese Ausgangsposition über die Ziellinie. Ebenfalls auf das Podium steigen durfte Regina Berekoven in der W50. 2:26.29 Stunden bedeuteten Rang drei. Ehemann Martin (2:23:49 Stunden, Rang neun) und Lars Terörde (2:17:52 Stunden, Rang sieben) kamen in der M50 unter die ersten zehn.
Marc Trebeck wurde in der M45 Elfter nach 2:27:24 Stunden.

Weitere Information zum Triathlon Team Ratingen unter ttr08.de.

Damenteam NRW-Liga (Foto: privat)

Werbung