Trickbetrüger berauben 73-jährige Lintorferin

Werbung

Lintorf. Am Dienstagvormittag wurde eine 73 Jahre alte Lintorferin Opfer eines Trickbetrugs. Zwei unbekannte Männer gaben sich als Mitarbeiter eines Telefonanbieters aus, verschafften sich auf diese Weise Zutritt zu der Wohnung der Frau und entwendeten Schmuck.

Gegen 11:15 Uhr klingelte ein Mann an der Wohnungstür der Frau und gab vor, als Mitarbeiter eines Telefonanbieters den Antennenanschluss in der Wohnung prüfen zu müssen. Nachdem die hilfsbereite Dame den resolut auftretenden Mann in ihre Wohnung gelassen hatte, klingelte es kurze Zeit später erneut an ihrer Tür. Ein weiterer vermeintlicher Mitarbeiter des Telefonanbieters bat um Einlass, den die 73-Jährige auch gewährte. In der Wohnung führten die Männer dann in verschiedenen Räumen Tests durch und lenkten die Dame ab, so dass sich mindestens einer der angeblichen Mitarbeiter kurzfristig unbeobachtet in der Wohnung aufhalten konnte. Erst nachdem die Männer die Wohnung verlassen hatten, fiel der Seniorin auf, dass Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro entwendet worden war.

Die Seniorin informierte die Polizei, welche die flüchtigen Trickbetrüger trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung im Umfeld nicht mehr antreffen konnte. Die Geschädigte konnte die Täter beschreiben. Der hat helle Haare, war bekleidet mit beige oder bräunlicher Kleidung und führte ein Aktenklemmbrett mit dem Aufdruck des Telefonanbieters mit sich. Der zweite Mann trug einen Bart und war bekleidet mit einer dunklen Jacke.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise tätigen können, sich jederzeit mit der Polizei in Ratingen, Telefon 02102/9981-6210, in Verbindung zu setzen.

Foto: Polizei

Werbung