Tell-Kompanie: „Schützenkönig“ Dirk Steingen

Werbung

Lintorf. Dirk Steingen ist neuer Formationskönig der Tell-Kompanie 1909. Beim Königschießen der Formation der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464 im münsterländischen Ascheberg löste er mit einem gezielten Schuss auf den Rumpf des Vogels den „Coronakönig“ Hannes Kannengießer ab. Kannengießer hatte die Königswürde 2019 errungen. Aufgrund der Pandemie fand danach kein Königschießen mehr statt.

Beim Schießen um die Königswürde der Tell-Kompanie gab es einen Wettbewerb zahlreicher Tellaner. Letztlich war der Tell-Vorsitzende Dirk Steingen der erfolgreiche Schütze, bei dem der Rumpf des Vogels fiel. Zuvor waren die Pfänder geschossen worden. Die Krone ging an Tell-Hauptmann Peter Böning. Die beiden Flügel holte Torsten Thomé. Reichsapfel, Zepter und Rumpf schoss Dirk Steingen. Der Seniorchef des Hotels, Clemens August, überreichte Dirk Steingen als Zeichen der Königswürde ein blaue Scherpe.

„Ein wirklich spannendes Schießen“, so Dirk Steingen. Denn in Ascheberg schießt jeder Schütze auf den Rumpf und dann auf das jeweilige Pfand. So hätte der Vogel jederzeit fallen und damit der Kompaniekönig feststehen können.

Hannes Kannengießer, Tellkönig seit 2019, nahm die „Entthronung“ gelassen. Geradezu befreit spielte er danach auf seiner Gitarre zur Freude der Tellaner und der übrigen Hotelgäste unzählige bekannte Lieder. Die Tellfamilie übte sich dabei als Chor.

Die Tellfamilie startete am Samstagmorgen vom Schützenplatz zur Tellkönigsfahrt ins Münsterland. Im Garten des Münsteraner Elternhauses des Kassierers Hartmut Schmidt wurde eine Frühstückspause eingelegt.

Werbung