St. Johannes: Bücherei und Café

Werbung

Lintorf. Bereits seit Ende Januar hat die katholische öffentliche Bücherei St. Anna ein neues Zuhause im Pfarrzentrum St. Johannes, Am Löken 69, gefunden. Jetzt eröffnete Pfarrer Benedikt Zervosen den neuen Standort offiziell. Am vergangenen Sonntag segnete er die Bücherei. Zum neuen Konzept der Bücherei gehört auch ein Café im Pfarrzentrum, das gleichzeitig mit der Bücherei mittwochs öffnet. An diesem Mittwoch, 9. Februar, von 16 bis 18 Uhr.

Die Bücherei ist zunächst nur durch den Haupteingang des Pfarrzentrums und den großen Pfarrsaal zugänglich. Später wird es einen separaten Eingang vom Hof aus geben. Die Öffnungszeiten sind sonntags wie gewohnt 10 bis 12 Uhr und mittwochs ab kommender Woche von 15 bis 17 Uhr.

Die Gemeinde möchte darüber hinaus das Pfarrzentrum St. Johannes zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs machen. Im vorderen Teil des großen Pfarrsaals wird es daher mittwochs während der Öffnungszeit der Bücherei die Möglichkeit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Dazu soll es einen Kaffee oder Tee geben und gelegentlich auch frisches Gebäck.

Die die Initiatorinnen des Cafés, Andrea Ropertz, Elisabeth Leuschke und Cecilia Winkler, haben aber noch weitere Idee. So können sie sich im Café Buchvorstellungen, Lesungen, literarische Spaziergänge und viele andere Aktionen rund um die Bücherei vorstellen.

Auch der Bastelkreis und die Vorlesestunde für Kinder ab dem Vorschulalter sollen demnächst wieder mittwochs nachmittags in der Bücherei stattfinden.

Die katholische öffentliche Bücherei in Lintorf hat eine lange, 130-jährige Geschichte. Sie begann mit einem Bücherschrank im Pfarrhaus am Wedenhof. Nach dem Bau des Pfarrzentrums Haus Anna an der Krummenweger Straße bekam die Bücherei dort ihr neues Heim. Als Haus Anna abgerissen wurde, suchte die Pfarrgemeinde St. Anna einen neuen Standort und fand ihn am Konrad-Adenauer-Platz, unweit des Ursprungs im Bücherschrank. Seit über 60 Jahren leitet Barbara Kugler die Bücherei ehrenamtlich und mit sehr viel Herz und Leidenschaft.

Werbung