
Lintorf. Aus Sicherheitsgründen hat die Stadt Ratingen den Spielplatz Promenadenweg eins (besser bekannt als roter Weg) kurzfristig gesperrt. Auf der Anlage, die sich am Verbindungsweg zwischen Kreuzfeld und Wedenhof befindet, lösen sich größere Teile des Elastikfallschutzes. Dadurch können Stolperfallen entstehen und es besteht die Gefahr, dass das Material in den Spielsand gelangt und diesen verunreinigt.
Noch unklar ist, wie lange der Spielplatz gesperrt bleiben muss, da die fachgerechte Entsorgung vermischter Stoffgüter aufwändig ist. Zudem steht die Anlage ohnehin auf dem Spielplatz-Ausbauprogramm. Sie soll neu geplant und mit neuen Spielgeräten ausgestattet werden, um den Lintorfer Kindern künftig einen weiteren attraktiven Spielraum bieten zu können. Daher wird noch geprüft, ob beide Maßnahmen in einem Zuge durchgeführt werden können.
Während der Sperrung können die Kinder auf umliegende Spielplätze ausweichen: Der zweite Spielplatz am Promenadenweg zwei ist etwa 180 Meter entfernt, zum Spielplatz Rotkehlchenweg sind es 450 Meter und zum Spielplatz Steinstraße rund 650 Meter. Weitere Spielangebote sind im Grünzug Fritz-Windisch-Straße vorhanden. Innerhalb der nächsten Wochen werden zudem die dann grunderneuerten Spielplätze am Konrad-Adenauer-Platz und Am Weiher freigegeben.