Sparkasse HRV freut sich über „frisch gebackene“ Master

Werbung

Hilden/Ratingen/Velbert. Die Graduierungsfeier der Bonner Hochschule für Finanzwirtschaft und Management für die Absolventen des Wintersemesters 2021/2022 war eine sehr stimmungsvolle Veranstaltung mit rund 300 Teilnehmenden. Zu den Gefeierten zählen auch zwei Mitarbeiter der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert: Janina Schumacher und Daniel Naujoks haben ihr berufsbegleitendes Studium erfolgreich mit dem Mastergrad abgeschlossen.

Der Vorstand der Sparkasse gratulierte beiden frisch gebackenen Mastern zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Daniel Naujoks, Firmenkundenberater bei der Sparkasse, hat sich in seiner Abschlussarbeit mit den Auswirkungen von Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit auf das Kreditgeschäft beschäftigt, wobei ihn Chancen und Risiken gleichermaßen interessierten. Auch Janina Schumachers Masterarbeit hatte ein aktuelles Thema: Die Leiterin der Kreditsachbearbeitung hat das Thema „Digitale Führung“ beleuchtet. Das berufsbegleitende Studium, darin sind sich beide einig, habe sie schon ziemlich gefordert. Beide heben aber auch die gute Unterstützung durch die Sparkasse hervor, wenn es etwa um die Freistellung für Präsenzphasen ging. Und – auch darin stimmen beide überein: „Eigeninitiative ist absolute Voraussetzung.“

Das alles kann ihre Kollegin Alice Mumm nur bestätigen: Sie hat im letzten Jahr ihr Duales Studium bei der Sparkasse mit dem Bachelor of Arts erfolgreich beendet und arbeitet im Private Banking. „Es ist schon sehr lernintensiv, aber es lohnt sich. Das Studium hat mir den schnellen Einstieg in ein sehr interessantes Tätigkeitsfeld ermöglicht.“

Alice Mumm ist übrigens das beste Beispiel dafür, dass auch nach dem Studium nicht Schluss mit der Weiterbildung ist: Sie hat – nach einer Weiterbildung zum Thema Generationenmanagement – vor kurzem das Hochschul-Fachseminar „Testamentsvollstreckung in der Sparkassenpraxis“ als Beste abgeschlossen und verstärkt mit ihrem neu erworbenen Wissen das Generationenmanagement der Sparkasse.

Foto: Sparkasse

Werbung