Schützen gründen neuen Bezirksverband

Werbung

Lintorf/Angermund. Am Samstag, 22. März 1958 machte sich Emil Harte, Chef der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464 auf den Weg ins benachbarte Angermund. Gemeinsam mit weiteren Chefs aus insgesamt sieben Bruderschaften wollte er einen neuen Bezirksverband innerhalb des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften gründen. Mit dabei waren an diesem Tag die Chefs aus Angermund, Kaiserswerth, Kalkum, Lintorf, Lohausen Tiefenbroich und Wittlaer. Die Schützen aus Unterrath und Breitscheid sollten später dazu kommen, so der Plan.

Anlass für den Zusammenschluss war die Neugründung des Ruhrbistums. Die drei Angerlandgemeinden Angermund, Kalkum und Wittlaer gehörten zum Bezirksverband Duisburg-Süd. Während die Duisburger Bruderschaft jetzt zum Ruhrbistum gehörten, blieben die Angerlandgemeinden beim Erzbistum Köln. So trennten sich die Wege der Duisburger und der späteren Düsseldorfer Bruderschaften.

Unter Leitung von Fachleuten des Zentralverbandes wurde in Angermund dann die Gründung des Bezirksverbands Angerland/Düsseldorf-Nord beschlossen. Mitglieder sollten die sieben Bruderschaften aus dem Angerland und aus dem Düsseldorfer Norden sein. Die Unterrather Bruderschaft sollte ebenfalls Mitglied werden, sie war nur an diesem Tage im März 1958 in Angermund nicht vertreten.

Festgelegt wurde an jenem denkwürdigen Samstagnachmittag auch, dass das Lintorfer Schützenfest immer am dritten Wochenende im August stattfindet.

Auch die Breitscheider Schützen sollten in den Verband aufgenommen werden. Allerdings erst nachdem sie sich von den Selbecker Schützen getrennt hätten. Die Selbecker gehörten inzwischen auch zum Ruhrbistum. Die Breitscheider wurden nie Mitglied. Aus Unterrath sind heute die drei Formationen Stamm Gesellschaft, Graf Waldersee und Artillerie Korps Mitglied im Bezirksverband.

Übrigens heißt der Bezirksverband heute Düsseldorf-Nord/Angerland.

Auch in diesem Jahr fällt das Lintorfer Schützenfest der Coronapandemie zum Opfer. Wir wollen deshalb in den kommenden Wochen bis zum Termin ein paar Beiträge zur Geschichte der Bruderschaft veröffentlichen.

Emil Harte, Chef der Bruderschaft von 1948 bis 1961, im Jahr 1954 bei seiner Krönung zum Bruderschaftskönig (Foto: VLH-Archiv)

Werbung